Baby trinkt plötzlich weniger

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Sandra_gslk
3. Aug 2021 12:19
Baby trinkt plötzlich weniger
Hallo Ihr Lieben,

Unsere kleine ist 8 Monate alt und seit Samstag Vormittag leider krank. Hatte hohes Fieber, leichten Husten und die Nase ist etwas zu.
Entzündungswerte im Blut waren leider auch zu hoch das sie nun Antibiotika nehmen muss.
Nun ist es so das sie seit dem auch sehr schlecht trinkt, ich denke das hat damit zutun das sie sich nicht gut fühlt. Vorher hat sie ca. 4-5 Flaschen je 170ml Hipp Bio Combiotik 1er Milch getrunken.
Jetzt trinkt sie wenn überhaupt 2-4 mal täglich nur 120ml wenn überhaupt.
Außerdem weint sie nach ein paar Schlückchen Milch, trinkt dann wieder ein paar schlucke und weint wieder, so geht das bis die Flasche fast leer ist. Ich bin ratlos … ob sie schmerzen beim trinken hat, evtl durchs Zahnen? Die unteren beiden Schneidezähne sind längst durch …
Und reicht die Milch Menge die sie zu sich nimmt? Was mach ich wenn sie weiterhin so wenig nur trinken möchte?

Vielen Dank
Lg Sandra
HiPP-Elternservice
6. Aug 2021 11:12
Re: Baby trinkt plötzlich weniger
Liebe Sandra,

oh da machen Ihre Kleine und Sie ja gerade etwas durch. Ich hoffe sehr, dass es Ihrer Tochter schon wieder besser geht.

Erkältungen können immer wieder das Trink- und Essverhalten der Kleinen verändern. Sicher wird auch der Infekt Grund für das schlückchenweise Trinken der Milch sein.

Die Milchmenge passt für das Alter Ihrer Tochter trotzdem noch sehr gut. Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres braucht Ihre Kleine noch etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).

Manchmal mögen die Kleinen auch lieber ein etwas „kühleres“ Fläschchen trinken, wenn ein Infekt oder die Zähnchen plagen. Dann das Fläschchen bei der Zubereitung etwas mehr abkühlen. Auch können Sie die Milch aus einem Becher oder auch über einen Löffel anbieten.

Von der Flüssigkeitsmenge sollten es etwa 400 ml inkl. Trinkmilch sein. Zu den Mahlzeiten also weiterhin regelmäßig und ganz selbstverständlich etwas Flüssigkeit wie Wasser oder ungesüßter Tee anbieten. Wenn Ihre Kleine durstig ist, wird sie auch gern etwas trinken.

Nutzen Sie auch den Blick in die Windel. Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Sollte sich Ihre Kleine weiterhin unwohl fühlen, dann sprechen Sie am besten auch nochmal mit Ihren Kinderarzt. Er ist vor Ort und kennt Ihre Tochter und kann so die Situation am besten einschätzen.

Ich wünsche Ihrer Kleinen eine gute Besserung!

Herzliche Grüße und alles Gute

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...