Kuhmilch ab dem 1. Lebensjahr

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Melimelia
3. Aug 2021 11:40
Kuhmilch ab dem 1. Lebensjahr
Hallo liebes Expertenteam,

meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und bekommt bislang Ihren Milchprei am Abend noch mit der PRE Milch sowie eine Flasche PRE Milch am Nachmittag.

Ab Ihrem 1. Geburtstag möchte ich auf Kuhmilch umstellen. Dazu habe ich ein paar Frage.
Meine Tochter bekommt ihr Haferflocken über Nacht in Wasser eingeweicht mit Obst zum Frühstück. Hier hätte ich mir gedacht, dass Sie die Haferflocken mit einem kleinem Naturjoghurt + Haferflocken und Obst zum Frühstück bekommt. Wie viel Porozent Fett sollte der Joghurt haben?

Kann ich Ihr z.b. am Nachmittag nochmal einen Joghurt als Zwischenmahlzeit mit Obst geben oder ist das zuviel Joghurt?
Wenn ich ihr am Abend trotzdem hin und wieder den Milchbrei mit 200 ml Kuhmilch dazu mache, ist dass dann zu viel an Michprodukten mit dem Frühstück und Nachmittag? Wie viel Fett soll die Milch enthalten?

Wenn wir Abends Brotzeit machen, ist es dann zwingend erforderlich dass sie ein Glas Milch dazu trinkt?

Die Umstellung auf Kuhmilch sollte denke ich langsam erfolgen oder? Vielleicht am Anfang die PRE mit Kuhmilch mischen für den Abendbrei?
Und beim Joghurt auch langsam ein paar Löffel dazu einführen oder was empfehlen Sie?

Vielen Dank für eine Rückmeldung. Viele Grüße Melanie
HiPP-Elternservice
6. Aug 2021 10:15
Re: Kuhmilch ab dem 1. Lebensjahr
Liebe Melanie,

das Frühstück am Morgen weiterhin milchhaltig zu gestalten passt perfekt.

Gerne können Sie nach dem 1. Geburtstag zu den Haferflocken einen Naturjoghurt anbieten. Oder gerne auch ein Müesli mit Milch oder Brot mit einem Becher Milch (Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie unsere HiPP Kindermilch Combiotik https://shop.hipp.de/milchnahrung/produ ... iotik.html ).

Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, gehen die Empfehlungen nach dem ersten Geburtstag derzeit dahin, eine fettreduzierte Milch zu bevorzugen. Wie so oft, kommt es auch bei der Milch auf die Gesamtmenge und eine ausgewogene Ernährung an.
Im zweiten Lebensjahr benötigt Ihr Kind noch etwa 300 ml Milch pro Tag, inklusive der anderen Milchprodukte (Joghurt, Käse, Milchreis, Pudding….). Stehen bereits mehrere fettreiche Milchprodukte auf dem Speiseplan, dann kann eine fettreduzierte Milch (1,5%) sinnvoll sein. Auch bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind fettarme Milchprodukte empfehlenswert.

Mit diesem Richtwert von 300 ml Milch bzw. g Milchprodukte am Tag im Kopf können Sie dann auch entscheiden, ob es am Nachmittag und am Abend einen Joghurt oder einen Becher Milch dazu geben kann. Natürlich kann es auch ab und zu mal mehr oder weniger Milch geben.

Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Gemüse/Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. So einen Plan können Sie als Orientierung nutzen und einfach an Ihre Tochter anpassen. So, wie es für Sie beide passt.

Generell ist es gut, wenn Sie sich bei neuen Lebensmitteln wie Kuhmilch, Naturjoghurt etc. langsam und in kleinen Mengen vor testen und schauen, ob Ihre Tochter Gefallen am neuen Geschmack und der anderen Konsistenz findet. Milchnahrung und Kuhmilch aber bitte nicht mischen!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen ersten Geburtstag Ihrer Kleinen und weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...