Schlafrhythmus

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Sabrina 89
14. Jul 2021 21:51
Schlafrhythmus
Hallo :)
Meinte Tochter 11 Monate hat leider gar keinen Rhythmus. Sie wacht irgendwann zwischen 7&9 auf. Macht je nachdem 1 oder zwei Schläfchen am Tag. Abends bekommen wir sie leider gar nicht ins Bett. Sie hat Angst etwas zu verpassen. Oft wird es 11 und man ist selber einfach nur mehr müde. Wie bekommt man einen Rhythmus. Darf man ein Kind aufwecken in der Früh. Wie geht man am Abend vor ? Leider bin ich schon etwas verzweifelt.
LG Sabrina
HiPP-Elternservice
15. Jul 2021 10:15
Re: Schlafrhythmus
Liebe Sabrina,

das kann ich Sie nur zu gut verstehen, dass Sie sich wieder ruhigere Abende wünschen. Aber bitte verzweifeln Sie nicht – solche Phasen kennen viele Eltern. Der Schlafrhythmus ist einfach bei jedem Kind anders.

Auch kann es sein, dass sich das Schlafverhalten aufgrund eines bevorstehenden Entwicklungsschubs oder kommende Zähnchen einmal ändert. Vielleicht braucht Ihre Kleine deshalb derzeit am Abend so viel Aufmerksamkeit. Das kann sich dann auch wieder legen.

Ein lieber Tipp:
Versuchen Sie in Ihrem eigenen Verhalten Tag und Abend/Nacht deutlich zu unterscheiden. Machen Sie am Abend nur wenig Licht, sprechen Sie sehr leise, lassen Sie alles ganz ruhig ohne Aufmunterungen ablaufen. Damit Ihre Kleine lernt, dass es unterschiedliche Tageszeiten gibt und wann es Zeit ist ins Bett zu gehen. Führen Sie eine Abendroutine ein – zum Beispiel ein Buch vorlesen, kuscheln, baden. So wird Ihre Kleine mit der Zeit lernen, dass es nun Abend ist.
Mit Ihrer Unterstützung wird Ihre Kleine das lernen – das wird sicher nicht von heute auf morgen klappen. Aber mit der Zeit wird sich der Rhythmus auch wieder ändern und einspielen.

Mein lieber Rat: Schildern Sie Ihre Situationen auch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern: #parent
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können und sich austauschen können.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich die Abende nun bald mehr für Sie entspannen!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...