Milchnahrung Umstellung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Dtjfejvstj
13. Mai 2021 17:09
Milchnahrung Umstellung
Hallo :)
Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und anfangs hat sie Hipp Pre Nahrung bekommen, da sie aber viel Bauchweh hatte, haben wir umgestellt auf babylove. Es hat sich dann herausgestellt, dass es nicht an der Nahrung liegt, sondern daran, dass sie noch spezielle Tropfen braucht, die den darm unterstützen. Jetzt bekommt sie seit fast zwei Wochen wieder hipp, diesmal die 1er, die hat sie von babylove auch schon bekommen, da sie von pre nicht mehr satt wurde. Seit wir jetzt wieder auf hipp umgestellt haben, kann sie alleine keinen stuhlgang mehr machen. Sie drückt und schreit dann irgendwann weil nichts geht. Ich muss ihr dann immer erst ein Zäpfchen geben, damit sie stuhlgang machen kann.
Jetzt ist meine Frage, dauert es einfach noch ein bisschen bis ihr Darm sich an die neue Nahrung gewöhnt oder sollten wir wieder umstellen?
HiPP-Elternservice
14. Mai 2021 09:59
Re: Milchnahrung Umstellung
Liebe „Dtjfejvstj“,

Sie vermuten ganz richtig. Grundsätzlich bedeutet jede neue Nahrung eine Anpassungsphase und besonders empfindliche Babys können mit vermehrten Blähungen, festerem Stuhl etc. reagieren.

Das legt sich erfahrungsgemäß wieder. In der Regel kann eine Umstellungsphase ein bis zwei Wochen andauern. Diese Zeit braucht das Bäuchlein einfach, um sich an eine neue Nahrung zu gewöhnen.

Schauen Sie mal wie es ich in den nächsten Tagen entwickelt und bleiben Sie am besten zunächst einmal bei dieser Nahrung. Hier kann sich vieles noch einspielen.

Hier noch ein paar liebe Tipps, wie Sie das Bäuchlein unterstützen können:

• Sorgen Sie dafür, dass Ihr Baby immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

• "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Schatz in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Den Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...