HiPP Comfort Nahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Knusperkugel
16. Apr 2021 19:16
HiPP Comfort Nahrung
Hallo zusammen,
Mein Sohn (3,5 Monate alt) hat bisher HIPP bio Pre bekommen. Er hat ziemlich übel mit Koliken und Blähungen zu kämpfen, schon seit Beginn.
Wir haben jetzt schon mehrfach versucht ihn auf die HIPP Comfort Nahrung umzustellen in der Hoffnung auf Linderung, allerdings jedes Mal ohne Erfolg.
Sobald wir versuchen umzustellen reagiert er mit noch stärkeren Blähungen, Spucke , Bauchschmerzen und dunkelgrünen dünnflüssigem Stuhl.
Jetzt wollte ich mal fragen ob wir evtl zu schnell aufgeben (nach 24-48 Stunden in dem
Zustand haben wir jetzt die drei Versuche wieder zurück gewechselt) oder ob das evtl normal ist...
so nach dem Motto ich erstmal wird es mit der Comfort-Nahrung schlimmer bis es dann nach ein paar Tagen gut ist... oder können sie mir irgendetwas anderes aus ihrem Sortiment empfehlen?
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
Ganz liebe Grüße
Eva
(Eine sehr verzweifelte Mutter die aber gerne bei der Marke Hipp bleiben würde)
HiPP-Elternservice
19. Apr 2021 09:22
Re: HiPP Comfort Nahrung
Liebe „Knusperkugel“,

Blähungen können die Kleinen ganz schön plagen – ich kann gut verstehen, dass Sie hier einen Weg suchen, es Ihrem Baby leichter zu machen.

Für Sie als Hintergrund: Bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte.

Bei sehr jungen Babys möchte man natürlich nicht zu häufig wechseln. Aber Sie brauchen ja auch eine Säuglingsnahrung, die zu Ihrem Kleinen in dieser Phase passt. Fragen Sie daher ruhig Ihren Kinderarzt, ob unsere HiPP Comfort Spezialnahrung für Ihren Schatz geeignet ist. Wie Sie bereits wissen, kann diese bei Blähungen und auch Verstopfung helfen, wird jedoch nur unter medizinischer Aufsicht gefüttert. Außerdem kennt Ihr Kinderarzt Ihren Sohn und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen. Es ist wichtig abzuklären, dass es sich nur um die alterstypischen Beschwerden handelt und sonst nichts dahinter steckt.

Grundsätzlich bedeutet jede neue Nahrung eine Anpassungsphase und besonders empfindliche Babys können mit vermehrtem Spucken und/oder Blähungen reagieren. Das legt sich erfahrungsgemäß nach einigen Tagen wieder. In der Regel kann eine Umstellungsphase ein bis zwei Wochen andauern. Diese Zeit braucht das Bäuchlein einfach, um sich an eine neue Nahrung zu gewöhnen. Danach kann es schon ganz anders ausschauen. Da kann sich vieles noch einspielen.

Bezüglich der Veränderung der Stuhlfarbe müssen Sie sich keine Gedanken machen. Das ist alles ganz „typisch“. Ein grüner Stuhl – so wie Sie es beschreiben – wird oft bei einer Nahrung mit gespaltenem Eiweiß wie in der HiPP Comfort beobachtet.
Bei einer Nahrungsumstellung kann es gerne zu einer Änderung der Farbe, der Konsistenz und auch des Geruchs des Stuhls kommen.

Hier noch ein paar liebe Tipps, was Sie bei Blähungen noch tun können:

• Sorgen Sie dafür, dass Ihr Baby immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

• "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Schatz in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Den Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner sein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei schräg umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).

Probieren Sie es gerne aus.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Liebe und das es sich bald einspielt!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...