Mein Baby trinkt sehr wenig

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Steffi 32
30. Nov 2020 08:32
Mein Baby trinkt sehr wenig
Hallo, ich habe vollgendes Problem. Mein Baby genau 4 Monate und 6 kg schwer trinkt innerhalb von 24 Stunden nur ca. 650 bis 700 ml pre Nahrung ist das nicht zu wenig Flüssigkeit. Sie ist so den ganzen Tag gut drauf. Nachts weck ich sie einmal damit sie etwas trinkt. Sie meldet sich auch nicht wenn sie Hunger hat. Ich biete ihr immer wieder die Flasche an. Haben es au h schon mit milchbrei versucht aber mehr wie 3 bis 4 Löffel isst sie davon auch nicht. LG
HiPP-Elternservice
30. Nov 2020 09:20
Re: Mein Baby trinkt sehr wenig
Liebe „Steffi32“,

füttern Sie Ihr kleines Mädchen einfach weiterhin ganz nach ihrem Bedarf.
Ihre Kleine weiß selbst am besten, wie viel und wie oft sie etwas braucht.

Die Trinkmengen auf den Packungen sind lediglich Orientierungswerte. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu verschiedenen Phasen mehr oder weniger Appetit. Deshalb wird wie beim Stillen ein Füttern nach Babys Bedürfnissen empfohlen. Die Einen trinken mehr, die anderen weniger. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind.
Das ist ganz normal. Wichtig ist, dass Ihre Tochter – so wie Sie schreiben - munter ist und gedeiht, dann ist alles prima! Schauen Sie mal wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. Sind Sie sich bei der Trinkmenge Ihrer Tochter unsicher, sprechen Sie dazu auch gerne mit Ihrem Kinderarzt. Er ist vor Ort, kennt Ihr Mädchen und kontrolliert die Gewichtsentwicklung Ihrer Tochter bei den unterschiedlichen Untersuchungsterminen.

Mein lieber Tipp:
Ist Ihr Mädchen bereit für die Beikost und zeigt Interesse am Brei, starten Sie am besten mit ein paar Löffelchen herzhaftem Gemüsebrei (Reine Karotte, Kürbis, Pastinake). Ihre Kleine sollte sich zunächst erst einmal an den herzhaften Geschmack und die Breikonsistenz gewöhnen. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Auch Obst oder Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie den Milchbrei schon jetzt sofort anbieten, kann das dazu führen, dass Ihr kleiner Schatz sich mit dem Gemüse/Menü einmal etwas schwerer tut.

Generell ist die beste Zeit um mit der Beikost zu starten zwischen Abschluss des 4. Monats (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende des 6. Monats (25.Woche). Der ideale Zeitpunkt ist hier von Kind zu Kind unterschiedlich. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Mädchen vor. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt eine Empfehlung ab. Sprechen Sie ihn auch dazu gerne einmal an.

Ihnen und Ihrem Mädchen wünsche ich alles Gute und einen schönen Wochenstart!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...