Nachts auf Folgemilch 2?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Ninchen 08
28. Nov 2020 14:55
Nachts auf Folgemilch 2?
Mein Kleiner ist 6. Monate alt und isst tagsüber nur noch Brei und macht das sehr gut.
Morgens Milchbrei, Mittags Menü, nachmittags etwas Obst und abends dann den Milchbrei.
Dennoch hab ich nachts das Gefühl das er Hunger hat und das mehr als vorher denn er schlief bereits Recht gut und nun scheinen die zwei Pre Milch Flaschen fast zu wenig.
Daher hab ich überlegt auf eine Folgemilch 2 umzusteigen.
Die Milch verdünnen und so angewöhnen hatte den gegenteiligen Effekt und ist meiner Meinung nach auch keine Frage der Gewohnheit bei meinem Kleinen der zwar mit 73 cm und 9,5 kg im 6ten Monat groß ist, aber alles ist in der Norm.

Ich danke ihnen für ihre Hilfe.
Grüße
HiPP-Elternservice
30. Nov 2020 10:34
Re: Nachts auf Folgemilch 2?
Liebe „Ninchen 08“,

schön, dass Sie sich hier melden!

Generell ist ein Wechsel von der Pre Milchnahrung zu einer Folgemilch 2 eine Option. Folgemilchen sich altersgerecht an den Nährstoffbedarf der Kleinen angepasst und ergänzen sich mit der Breikost ideal. Sie enthalten leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.

Sie können es also gerne mit einer 2 er-Milch in der Nacht versuchen. Ich will Ihnen jedoch hier keine falschen Hoffnungen machen, dass Ihr Sohn dadurch dann besser durchhält.

Das Durchschlafen hängt nicht nur mit der Milch oder einer „sättigenden Abendmahlzeit“ oder ausreichenden Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen (meist im Laufe des zweiten Halbjahres). Daneben gibt es auch bestimmte Phasen wie das Zahnen, Entwicklungsschübe, Wachstum, Krankheiten, veränderte Raum- oder Familiensituationen usw. in denen der Schlaf nachts unruhig wird und die Kleinen sich (öfter) melden.

Wenn Sie den Eindruck haben, Ihr Sohn hat Hunger, dann geben Sie ihm ruhig die Milch. Manchmal ist es aber auch nur der Durst; dann reichen etwas Wasser oder Tee.

Haben Sie noch etwas Geduld. In der nächsten Zeit kann es sein, dass Ihr Sohn phasenweise mal mehr, mal weniger seine Flasche verlangt.

Eine schöne Adventszeit wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...