Ernährung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
FriedrichsMutti
26. Nov 2020 07:12
Ernährung
Hallo liebes Hipp Team!

Können sie mir in Sachen Ernährung weiterhelfen? Und zwar ist mein Sohn (1. Kind) der am 10.8.2020 geboren wurde und aktuell 68 cm und 7200 Gramm misst, Flaschenkind und bekommt Hipp Bio Combiotik Pre Nahrung.
Nun steckt er gerade in Phase 4 seiner Entwicklung und sein Trinkrhythmus ist sehr durcheinander geraten.
Er trinkt schon recht große Mengen am Stück das können mitunter pro Mahlzeit schon 180 ml sein, ich bilanziere es und gucke das wir nicht über einen Liter geraten, was natürlich sehr schwierig ist.
Nun habe ich gelesen das Babys 1/6 ihres Körpergewichtes in Liter trinken dürften?
Was ist also nun richtig? 1 Liter strickt oder eben diese 1/6 Regel?

Ich habe den Eindruck das er von der Pre Nahrung nicht mehr ausreichend lange gesättigt ist und deshalb die Abstände zwischen den Mahlzeiten immer kürzer werden!

Desweiteren wurde mir abgeraten jetzt noch auf 1er Nahrung umzusteigen und lieber mit Brei früher anzufangen ???

Ich danke ihnen
HiPP-Elternservice
26. Nov 2020 10:08
Re: Ernährung
Liebe „FriedrichsMutti“,

in dem Alter Ihres Jungen können die Kleinen grundsätzlich von Muttermilch und auch Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach Bedarf gefüttert werden - also so viel und so oft ein Baby möchte. Die Kleinen haben ein sehr gutes Gefühl und wissen, wie viel sie brauchen. Die Menge bei Ihrem Kleinen kommt mir nicht ungewöhnlich vor. Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal mehr als sonst – das kann auch mal etwas mehr als 1000ml sein. Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern - die 1000 ml oder 1/6 Regel sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Die Mengen regulieren sich mit der Zeit meist von alleine.

Bieten Sie ruhig ein größeres Fläschchen an und bleibt ein kleiner Rest, dann ist Ihr Sohn wirklich satt. Werden die Trinkabstände immer kürzer, dann können Sie gerne auch unsere HiPP 1 BIO Combiotik reichen. Diese ist etwas sämiger als die Pre Nahrung und viele Eltern berichten, dass die Kleinen damit leichter einen Rhythmus finden können. Letztlich ist das natürlich immer individuell.

Es wird empfohlen, mit der Beikost zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat zu beginnen, also mit frühestens mit 17 Wochen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich aber letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann.

Haben Sie das Gefühl, Ihr Kleiner trinkt zu viel, dann halten Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt Rücksprache. Er kennt Ihren Sohn und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Liebe und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
FriedrichsMutti
26. Nov 2020 10:27
Re: Ernährung
Vielen Dank für die rasche Antwort, die mich wirklich um einiges beruhigt und mich auch weiter bringt!

Eine schöne Adventszeit und bleiben sie gesund!
HiPP-Elternservice
26. Nov 2020 10:31
Re: Ernährung
Liebe "FriedrichsMutti",

wie schön, dass ich Ihnen helfen konnte - das freut mich sehr!

Für Sie und Ihre Familie wünsche ich auch eine besinnliche Adventszeit!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Experten Team
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...