Meine Kleine will ihre Flasche nicht !!!!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
chaoszwerg2708
17. Nov 2020 13:27
Meine Kleine will ihre Flasche nicht !!!!
Meine Kleine fast 4 Monate alt trinkt ihr erstes Fläschchen am Tag und ihr letztes ganz ohne Probleme. Die Flaschen, die dazwischen liegen allerdings seit einer Woche nicht mehr. Sie haut die Flasche weg, weint, lässt die Milch rauslaufen. Kein Geld und gute Worte helfen. Erst nachdem ich dann mit ihr auf und ab laufe beim Füttern geht es mehr schlecht als recht. Nun habe ich mir wirklich viele Gedanken zu dem Thema gemacht, aber ich bin echt ratlos. Soll ich ihr vielleicht schonmal Möhrchen anbieten ??? Oder gequetschte Bananen mit Liga - Keks ??? Gibt es sonst etwas was ich tun kann ???
Gruß
Melanie E.
HiPP-Elternservice
18. Nov 2020 14:45
Re: Meine Kleine will ihre Flasche nicht !!!!
Liebe „chaoszwerg270“,

Ihre Kleine trinkt in letzter Zeit das Fläschchen nicht wie gewohnt; da ist es ganz normal, dass sich die Mama Gedanken und Sorgen macht.

Verweigert Ihr Töchterchen immer dann, wenn es in der Umgebung „lauter zugeht“? Dann können Sie hier für Abhilfe sorgen indem Sie sich ein ruhiges Plätzchen suchen. Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen, evtl. ein leicht abgedunkelter Raum.

Vielleicht liegt es auch an einem Wachstumsschub oder an den kommenden Zähnchen. Infekte oder andere Veränderungen (z.B. Umzug) können auch die Ursache sein. Oft ist dann der Appetit nicht allzu groß. Aber das legt sich wieder; solche Phasen vergehen wieder genauso schnell wie sie gekommen sind.

Reichen Sie die Milch mal aus der Tasse oder einem Becher. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Sie können es auch mal mit einem Löffel versuchen.


Am besten ist es aber Sie nehmen jeglichen Druck von sich und damit auch von Ihrem Töchterchen. Bemühen Sie sich nicht mit „auf und ablaufen“ . Ihr Baby spürt Ihren inneren Druck und Stress. Respektieren Sie es einfach, wenn sie nicht möchte. Sie wird sich auf jeden Fall melden, wenn sie hungrig ist. Wichtig ist, dass der Kinderarzt mit der Entwicklung Ihrer Tochter zufrieden ist und es Ihrem Schatz gut geht.

Ihren Gedanken zur Beikosteinführung kann ich nachvollziehen. Vielleicht hat Ihre Kleine auch zur Zeit nicht mehr so recht „Lust“ auf das Fläschchen tagsüber und möchte lieber löffeln; sie ist ja schon knapp 4 Monate alt.
Zwischen vier und sechs Monaten liegt ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen. Ob Ihr Töchterchen schon wirklich reif dafür ist, kann Ihr Kinderarzt am besten beurteilen. Meistens gibt er grünes Licht wenn
das Baby das Köpfchen alleine halten kann, mit etwas Unterstützung selbst sitzen kann und sich für den Löffel interessiert.

Für den Beikostsart sind unsere reinen HiPP Bio-Gemüse wie z.B. Reine Weiße Karotte, Reine Bio-Karotten, Kürbis und Reine Pastinaken ideal.

Sprechen Sie einfach mal mit dem Kinderarzt und hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, Sie kennen Ihre Kleine am besten!


Alles Gute für Sie und Ihr Baby!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...