Johanna trinkt schlecht.

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Keksjohanna
1. Okt 2020 09:46
Johanna trinkt schlecht.
Liebes Experten-Team,
Meine Tochter Johanna (2 MONATE ALT)
trinkt sehr schlecht nach der Geburt kam sie auf die Bult (Kinderkrankenhaus) weil sie weder die Brust noch die Flasche nehmen wollte es drohte Austrocknung geboren mit 2848g runter gegangen auf 2500g. Nach 7 Tagen wurden wir entlassen. Seit sie zu hause ist schreit und krömt sie sich vor Schmerz. Da ich nur 20ml Milch am Tag produziere hab ich es irgendwann aufgegebenen. Meine Hebamme und ich haben alles versucht von Fencheltee über bigaia kur zu lefax 3 milchwechsel, ostheopat bauchmassagen mit Kümmelöl. Sie zieht die ersten 40 ml weg und dann geht der Spaß los von flasche weg schlagen über weinen wenn ich die Flasche rein halte bis zu milch einfach aus dem Mund laufen lassen. Die kleine maus ist immer in der unteren Grenze im zunehmen. (4200g) ca. 120g die Woche. Für 120 ml brauchen wir 1.5 std weil ich Pause mache um ihre Beine abzuwickeln oder den Bauch massiere damit die pupse raus kommen und sie nochmal Lust hat zu trinken mache min. 4 bäuerchen während ich füttern, wenn sie dann mal schläft krampft sie im schlaf und wacht oft deswegen auf. Hab das Gefühl sie würde gern essen kann aber nicht wegen der Magen darm probleme...bitte helft uns weiß kein Rat mehr und die Hebamme auch nicht. Mache mir so Sorgen
HiPP-Elternservice
2. Okt 2020 09:34
Re: Johanna trinkt schlecht.
Liebe „Keksjohanna“,
oh je, da haben Sie und Ihre kleine Johanna schon einiges mitgemacht. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie nach Abhilfe suchen, wenn sich Ihr Schatz krümmt und weint. Gut, dass Sie in engem Kontakt mit Ihrer Hebamme stehen.
Sie schreiben von Milchwechsel, jedoch leider nicht, welche Milch Sie Johanna derzeit geben? Auch wenn gerade bei einem empfindlichen Bäuchlein zu häufige Milchumstellungen nicht empfohlen werden, ist es dennoch wichtig, dass Sie eine Milch finden, die genau für Ihr Mädchen passt.
Kennen Sie schon unsere HiPP Spezialnahrung Comfort? Vielleicht könnte diese für mehr Ruhe im Bauch sorgen? Die HiPP Comfort Spezialnahrung wirkt durch die spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und lactosebedingten Koliken und auch Verstopfungen helfen. Wie alle Spezialnahrungen sollte auch diese in Absprache mit dem Kinderarzt oder der Hebamme gefüttert werden.

Unabhängig davon, haben Sie zu dem beschriebenen Verhalten auch zusätzlich mit Ihrem Kinderarzt gesprochen? Es ist wichtig abzuklären, dass es sich nur um alterstypische Symptome handelt und organisch nichts vorliegt. Wurde eine Kuhmilcheiweißallergie schon abgeklärt? Bitte lassen Sie sich nochmal von Ihrem Arzt beraten, manchmal hilft es auch eine zweite Meinung einzuholen.

Eventuell finden Sie ergänzend auch hier noch weitere Anhaltspunkte, die helfen: https://www.dgkj.de/eltern/dgkj-elterninformationen/

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie bald eine Ursache finden und sich die ganze Situation für Sie und Ihre Kleine mehr entspannt.
Von Herzen alles Gute für Sie und Johanna
wünscht
Ihre HiPP Expertin
Keksjohanna
2. Okt 2020 17:35
Re: Johanna trinkt schlecht.
Im Krankenhaus bekam johanna Humana ha pre. Zu hause gab es dann aptamil ha pre....sie hat schon nach ein paar schlücken angefangen zu schreien hat aber zumindestens die flasche leer gemacht. Dann empfohl die Hebamme die milch zu tauschen wir sind umgestiegen auf hip combiotik ha pre...da hatte ich das Gefühl das der Bauch nicht mehr so schmerzt aber dafür mehr Probleme im Darm...bis vor 3 Wochen hat sie 120-130 geschafft und dann gingen die Bauchweh erst los mittlerweile schreit sie nicht mehr so meckert aber nach 40 ml . Somit sitze ich da 1.5 std und massiere ihr den Bauch oder Winkel die Beine an
Es kommen auch ordentlich pupse raus aber sie ist nach dem essen sehr unruhig und krampft teilweise auch im schlaf. Thema milchallergie hab ich beim kinderarzt angesprochen der auch noch Allergologe ist . Zitat "Sie hat es nicht , ich bin Allergologe ich seh sowas jeden tag" neulich Abend bin ich dann wieder auf die bult gefahren weil sie so schlapp war und über den Tag gerade mal 300 ml getrunken hatte. Sie hatte ein leicht geröteten Hals also erkältet. Trotzdem hab ich das Gefühl das mir niemand hilft. Jeder sieht sie nur in der Moment Aufnahme und sagt sie ist eben sehr zart und der Darm muss sich noch dran gewöhnen und sie spürt ihre Unruhe. Wer kann da noch ruhig bleiben wenn es dem kleinen Schatz schlecht geht aber niemand das sehen will. War insgesamt bei 4 verschiedenen Kinderärzten und jeder guckt die nur äußerlich an und nimmt kein Blut ab.
HiPP-Elternservice
6. Okt 2020 10:27
Re: Johanna trinkt schlecht.
Liebe „Keksjohanna“,
das kann ich sehr gut nachfühlen, dass Sie nach Hilfe für Ihr kleines Baby suchen.
Aus meiner Position heraus, kann ich Ihnen nur den Rat geben, weiterhin auf Ihr mütterliches Bauchgefühl zu hören. Sie kennen Johanna am besten und wissen, wie Sie das Verhalten Ihrer Kleinen einzuschätzen haben. Lassen Sie also nicht locker.
Hier nochmal der Link: https://www.dgkj.de/eltern/dgkj-elterni ... hschmerzen und https://www.dgkj.de/eltern/dgkj-elterni ... schreibaby Vielleicht finden Sie darüber noch weitere Informationen oder Adressen.

Sollte es sich „nur“ um die sogenannten Drei-Monats-Koliken handeln – diese können bei machen Babys sehr intensiv ausfallen – gibt es den Ausblick, dass diese mit 3-4 Monat plötzlich verschwinden. Babys kommen unreif zur Welt und das Verdauungssystem braucht oft diese Zeit um nachzureifen und stabiler zu werden. Meistens haben die Kinder die Kolik-Phase etwa im vierten Lebensmonat hinter sich.
Aber es ist nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist bei Kolikkindern noch übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden. Deshalb ist eben ein ruhiger Tagesablauf besonders wichtig – auch wenn es leichter gesagt als getan ist. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Wir wissen aus der Erfahrung, dass das sehr hilfreich ist.

Alles Gute für Sie und Ihre Johanna
wünscht
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...