Pre, 2er ohne Stärke und viel Durst in der Nacht

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Mami111219
23. Aug 2020 00:41
Pre, 2er ohne Stärke und viel Durst in der Nacht
Hallo,

unser Kleiner ist 8 Monate und bekommt combiotik 2 ohne Stärke. Die kann ja wie die Pre nach Bedarf gefüttert werden. Er hat bisher Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei gegessen und wurde zum schlafen gehen und beim aufstehen gestillt- dazwischen gab es fest eine Flasche 180-210 ml 2 Combiotik.

Nun sind es seit dieser Woche ständig über 30 Grad und unser Sohn mag nicht wirklich Mittag essen- das fällt fast ganz weg. Dafür reicht ihm die Menge an Milch beim stillen scheinbar nicht, so dass ich sofort danach 150 ml 2er Milch gebe. Kurz darauf mag er die gewohnten 180ml und wird 1-2 mal nachts wach und wird gestillt+150ml.
Darf er diese Menge trinken? Wasser verweigert er nachts genau wie Tee. Oder kann man das Fläschchen „verwässern“ und nur für den Geschmack Milchpulver dazu geben? Ich will ja auch dass er wieder Mittag isst und such nachts wieder durchschläft.... aber hungern lassen will ich ihn nachts nicht. Ich bin für Hinweise dankbar.
Es könnte auch sein dass er Zähne bekommt- noch hat er mit 8,5 Monaten nämlich keinen ;)
HiPP-Elternservice
25. Aug 2020 15:41
Re: Pre, 2er ohne Stärke und viel Durst in der Nacht
Liebe „Mami111219“,

ist es gerade sehr warm und sind erste Zähnchen im Anmarsch, dann kann das die Kleinen sehr plagen. Hier kann sich dann auch das Trink- und Essverhalten zwischenzeitlich ändern.

Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. In dieser Zeit können Sie natürlich ganz auf Ihren Schatz eingehen und mal wieder etwas mehr Milch reichen. In der Nacht können Sie die Fläschchen auch mal ausschleichen, das bedeutet immer weniger Pulver auf die gleiche Menge Wasser geben und dann auch mit der Gesamtmenge zurück gehen. Gehen Sie hier nach Ihrem Jungen – so wie er es in dieser Phase braucht.

Manchmal hilft es, einen Brei etwas „kühler“ (Zimmertemperatur, gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) zu reichen. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Probieren Sie es gerne mal aus.

Grundsätzlich brauchen die Kleinen nun immer weniger Milch am Tag, so dass von der HiPP 2 BIO Combiotik ohne Stärke und auch der Pre noch 400 bis 500ml pro Tag genügen - in diese Menge wird auch die gesamte Portion des Milchrbeis gezählt. Schauen Sie daher, dass Sie nach dem Zahnspuk und der Hitze wieder weniger Milch anbieten und die Breimengen weiter steigern. Zu den Mahlzeiten und auch danach immer wieder ganz selbstverständlich Wasser, ungesüßten Tee oder stark verdünnte Saftschorlen anbieten. So tragen Sie ideal zur Flüssigkeitsversorgung Ihres Jungen bei.

Bald wird es wieder etwas kühler und dann geben auch die Zähnchen wieder Ruhe – dann spielt es sich wieder ein.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...