Obstipation von Anfang an mit HiPP Combiotik

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Laurii94
21. Aug 2020 14:28
Obstipation von Anfang an mit HiPP Combiotik
Sehr geehrtes Expertenteam,

seit der Geburt verwenden mein Partner und ich die Hipp Bio Combiotik PRE. Unsere Kleine hat seit der Gabe mit Obstipation und Spucken zu kämpfen. Wir verwenden diese Milch nun bereits 4 Monate, wir haben uns vor Monaten bereits ärztlichen Rat zur Hilfe gezogen, dieser meinte, dass der Darm noch nicht ausreichend ausgebildet wäre und das sich dieses Problem von selbst löst. Nun haben wir auf die Combiotik 1 gewechselt, weil unser Engel nicht mehr satt wurde, der Stuhl ist noch härter und sie hat alle 3 Tage richtig Mühe einen Kloß in die Hose zu drücken und dies ist auch nur möglich mit der Gabe von Fenchel-/ Kümmeltee. Aus Angst sind wir nun zurück auf die PRE gegangen. Wir halten uns an die Dosiervorgaben, nehmen die richtige Pulver-/Wassermenge und überprüfen mit einem Hipp Thermometer die Temperatur. Wir sind verzweifelt, möchten eigentlich ungern die Milchmarke wechseln, denn wir haben unser Vertrauen in Hipp. Auch sanfte Bauchmassagen mit Kümmelöl und zusätzliche Flüssigkeit führen nicht zum Stuhlgang.

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

MfG
HiPP-Elternservice
21. Aug 2020 17:30
Re: Obstipation von Anfang an mit HiPP Combiotik
Liebe „Laurii94“,
da haben Sie selbst schon die besten Tipps durchprobiert. Gut, dass Sie auch schon Ihren Kinderarzt befragt haben und soweit alles ok ist.

Bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich regelmäßig bewegen kann, durch Strampeln wird die Verdauung angeregt. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie auch weiterhin sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn.

Vielleicht helfen zudem diese Worte, den Stuhlgang richtig einzuschätzen, und Sie als Eltern können entspannter damit umgehen.
Eine klassische "Verstopfung" ist im reinen Säuglingsalter sehr ungewöhnlich. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.

Es kann sein, dass ein Baby sich zwar anstrengen muss und auch beim Drücken einen roten Kopf bekommt, aber trotz allem keine Schmerzen plagen. Dann würde ich das Stuhlverhalten als "normal" einstufen.
Ihre Kleine muss also nicht täglich Stuhlgang haben.
Beim Stuhlgang gibt es individuell eine enorme Bandbreite. Das gilt für die Konsistenz, die Häufigkeit und auch für die Farbe.
Von sehr weich, bis cremig oder pastös gibt es viele mögliche „normale“ Beschaffenheiten, die sich auch phasenweise abwechseln können.

Auch die Häufigkeit zeigt eine große Spannbreite. Mehrmals täglich oder ein-zweimal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor. Ihr Junge muss also nicht jeden Tag Stuhl haben.
Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Es gibt aber einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Oft ist der Stuhl dann auch physiologisch bedingt fest(er).

Wichtig ist bei allem, dass Ihr Schatz durch die Verdauung nicht beeinträchtigt ist und munter und zufrieden gedeiht.

Vielleicht könnte auch unsere HiPP Spezialnahrung Comfort https://shop.hipp.de/hipp-comfort-spezi ... -500g.html eine Möglichkeit sein? Die HiPP Comfort Spezialnahrung wirkt durch die spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und lactosebedingten Koliken und auch Verstopfungen helfen. Wie alle Spezialnahrungen sollte auch diese in Absprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden. Sprechen Sie einfach mit Ihrem Arzt dazu, ob er eventuell die Milch für Ihre Tochter als passend findet.

Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich die Verdauung Ihrer Kleinen für alle bald mehr entspannt.

Herzlichst
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...