Aufbrauchfirst HA1 Combiotik

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
s0niczek
10. Aug 2020 19:15
Aufbrauchfirst HA1 Combiotik
Guten Tag,

ich stille hauptsächlich und gebe meinem sechs Wochen alten Sohn ab und zu, meistens zur Nacht, Hipp HA1 Combiotik. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf der Verpackung steht "in 3 Wochen aufbrauchen". Mittlerweile ist die Packung 5 Wochen lang auf, wurde immer gut gelagert.

Warum die kurze Aufbrauchfrist? Was kann denn theoretisch passieren, wenn ich ihm die Nahrung wenige Wochen später gebe? Ich wohne im Ausland und es dauert immer einige Wochen, bis ich eine neue Packung bekomme. Mir ist auch bei anderen Milchnahrungen hierzulande nie eine Aufbrauchfrist aufgefallen. Kann ich ihm die Nahrung guten Gewissens noch geben?

Danke schön im Voraus!
HiPP-Elternservice
11. Aug 2020 14:11
Re: Aufbrauchfirst HA1 Combiotik
Liebe „s0niczek“,

es stimmt, wir empfehlen einen geöffneten Beutel innerhalb von 3 Wochen aufzubrauchen. Dies hat vor allem sensorische Gründe und dient der Produktstabilität.

Nach dem Öffnen dringt automatisch Sauerstoff in das Pulver, der die Beschaffenheit des Milchpulvers verändert. Wir haben festgestellt, dass sich nach drei Wochen vor allem erste sensorische Veränderungen bemerkbar machen. Der Geschmack kann sich z.B. nach dieser Zeit verändern und es gibt Babys, die die Nahrung dann nicht mehr so gerne trinken. Das bedeutet, dass das Pulver nicht unbedingt verdorben ist und noch zum Verzehr geeignet sein könnte, jedoch nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen genügt.

Dringt aus der umgebenden Luft auch Feuchtigkeit an das Nahrungspulver, kann ein mikrobieller Verderb eintreten. Darum: Beutel nach jeder Entnahme gut verschließen und in einer luftdichten Dose aufbewahren, nur kurz zum Entnehmen des Pulvers öffnen und geöffnete Beutel immer zügig aufbrauchen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe und eine sonnige Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
s0niczek
14. Aug 2020 03:35
Re: Aufbrauchfirst HA1 Combiotik
Sehr informativ, vielen Dank. Ich werde eine neue Packung aufmachen und sie ab dann in einer luftdichten Dose aufbewahren.

Viele Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...