Milchflasche zum Einschlafen / in der Nacht

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Natha_luca
29. Apr 2020 14:59
Milchflasche zum Einschlafen / in der Nacht
Liebes Hipp Expertenteam,

Mein Sohn wird in einer Woche 10 Monate alt und wir haben gerade wieder große Probleme beim Einschlafen. Er ist sowohl tagsüber, als auch abends, merklich müde, aber wehrt sich mit Händen und Füßen gegen das Einschlafen. Manchmal wälzt er sich noch bis zu einer Stunde in seinem Bett herum, manchmal schreit er als würden wir ihm was Böses wollen :-(

Ich bin eigentlich gar kein Fan davon, ihm nach dem Zähne putzen noch eine Flasche im Bett zu geben, damit er danach endlich einfach einschläft, aber manchmal (gerade öfter) weiß ich mir einfach nicht anders zu helfen.

Nachts wird er meistens zwei Mal wach und ist dann auch sofort am brüllen, lässt sich auch hier wieder nur mit einer Flasche beruhigen.

Ich mache mir zum einen Gedanken um seine Zähnchen ( er hat 7 Stück) und zum Anderen denke ich mir, ob das wirklich Hunger ist oder einfach nur Gewohnheit an der Flasche zu nuckeln und dabei etwas runterkommen?!?! Er isst und trinkt tagsüber nämlich genug, deshalb bieten wir ihm abends und nachts auch schon nur noch gestreckte Fläschchen an ( a 140ml mit 2 Löffel Pulver)

Ist es denn okay wenn ein Baby in seinem Alter nachts noch so viel Milch (1er Milch) trinkt oder sollten wir da versuchen auf Wasser umzusteigen? Wie schädlich ist das für seine Zähne?

Danke schonmal. LG Nathalie
HiPP-Elternservice
29. Apr 2020 16:09
Re: Milchflasche zum Einschlafen / in der Nacht
Liebe Nathalie,
in dem Alter kann Ihr Sohn nun lernen sich tagsüber satt zu essen und auch zu trinken. Schauen Sie, dass Ihr Sohn sich zu allen festen Mahlzeiten richtig satt essen kann, also gerne auch größere Portionen anbieten.

Wann und wie Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist aber sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Wichtig ist meines Erachtens immer, dass man als Eltern bei dem was man sich vornimmt konsequent bleibt. Das hilft den Kindern mit am besten, wenn sie sich umgewöhnen sollen.
Und natürlich kann auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Gehen Sie hier als Mutter ganz situativ vor.

Letztlich kann Ihr Schatz dann mit Ihrer Hilfe lernen ohne zu essen wieder in den Schlaf zu finden. Das ist besser für die ersten Zähne, da diese gerade nach dem nächtlichen Essen erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch oder Essen kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern.
Helfen Sie Ihrem Kleinen vielmehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz endlich durchschlafen können, der Bauch nicht auch nachts noch Verdauungsarbeit leisten muss und dazu noch die Zähne Ihres Kindes schonen. Das sind doch schöne Ziele.

Versuchen Sie Ihren Sohn deshalb auf Dauer anderweitig zum Ein-/Weiterschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Phasen“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Sie müssen einmal durch diese Phase hindurch. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das vermutlich nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen. Benennen Sie eine konkrete Zeit. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht.
Es geht dann schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen.

Es gibt beim Schlafen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patentrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Mein Rat: Schildern Sie Ihre Situationen auch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern: #parent
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.

Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...