Nahrungsumstellung von Combiotik auf Comfort

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Kurze89
22. Apr 2020 15:34
Nahrungsumstellung von Combiotik auf Comfort
Liebes Expertenteam,

mein Sohn, fast 11 Wochen alt, schreit sehr häufig. Teilweise noch während er das Fläschchen bekommt, teilweise ca. eine Stunde später.

Ich habe im Krankenhaus Hipp Bio Combiotik Pre gefüttert und dies auch die erste Zeit zu Hause weiter gefüttert. Irgendwann nach ca. 4 Wochen fing er an schon kurz nach der letzten Mahlzeit zu schreien. Die Abstände zwischen 2 Flaschen lag oft nur bei 2 Stunden und ich habe dann auf die Folgemilch 1 umgestellt. Das ging auch die erste Zeit ganz gut und ich hatte das Gefühl, dass er endlich richtig satt wird. Von der Menge her hat er nicht wesentlich weniger getrunken als bei der Pre. Dann ca. 2 Wochen später ging das Ganze wieder von vorne los und meine Hebamme empfahl mir auf Comfort umzustellen, da es möglich war, dass er das ungespaltene Eiweiß nicht verträgt (so ihre Empfehlung). Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass er die Milch nicht verträgt und unter Bauchschmerzen o.ä. litt, sondern eher, dass er wieder nicht satt wird. Also habe ich dann auf die Folgemilch 2 umgestellt. Da war er 8 Wochen alt. Dadurch ging es dann auch erstmal wieder besser.

Letzte Woche verfiel er wieder in das alte Muster und schrie sich die Seele aus dem Leib.
Mittlerweile bin ich wirklich verweifelt und total verunsichert, was das Richtige für den Kleinen ist. Seit Samstag bekommt er dann jetzt die Comfort-Nahrung, aber ich sehe keine Besserung, im Gegenteil. Von der Comfort-Nahrung spuckt er viel mehr als mit der anderen Nahrung. Ich habe auch das Gefühl, dass er sich viel schwerer tut mit seinem Stuhlgang und Pupsen.
Muss ich noch etwas mehr Geduld aufbringen bis sich der Körper an die Nahrung gewöhnt hat oder war die Nahrung womöglich gar nicht der Grund für die Schreiattacken? Sollte ich wieder ganz zurück auf die Folgemilch 1 umstellen?

Liebe Grüße

Kurze89
HiPP-Elternservice
23. Apr 2020 10:04
Re: Nahrungsumstellung von Combiotik auf Comfort
Liebe Kurze89,

mein lieber Tipp: Versuchen Sie vor allem Ruhe in die Ernährung Ihres Babys zu bringen. Jeder Wechsel kann wieder eine Anpassungsphase von bis zu 2 Wochen fürs Bäuchlein bedeuteten.

Bleiben Sie jetzt einfach bei der HiPP Comfort. Eine Folgemilch 2 ist auf keinen Fall für dieses Alter geeignet.
In den ersten Monaten sind Anfangsnahrungen (Pre und 1) richtig.

Haben Sie denn auch schon mit Ihrem Kinderarzt dazu gesprochen? Es ist wichtig abzuklären, was die Ursache des Schreiens ist. Liegt eine Unverträglichkeit vor, oder ist es letztlich "nur" ein alterstypisches Schreien, das besonders intensiv ausfällt. Das abzuklären gibt Ihnen als Mama wieder Sicherheit.

Auch wenn es leichter gesagt ist. Gehen Sie mit Ruhe ans Füttern und sorgen Sie für gute Rahmenbedingungen: täglich wiederkehrende Rituale, die Tage ähnlich durchstrukturieren, spazieren an der frischen Luft...
Achten Sie darauf, dass Sie genug Zeit zum Füttern haben und mit voller Aufmerksamkeit ohne Ablenkungen (Radio, TV, Handy…) bei Ihrem Jungen sind.

Bitte lassen Sie sich noch mal beraten.
Auch hier gibt es nützliche Infos: https://www.dgkj.de/eltern/dgkj-elterni ... schreibaby

Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich die Situation bald mehr entspannt!
Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...