11 Monate alt

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Katherine84
21. Apr 2020 07:32
11 Monate alt
Hallo liebes Hipp Team,

meine Kleine ist fast 11 Monate alt. Und ich bekomme Sie nicht satt. Nachts meldet sie sich 2-3 mal die Nacht. Kommt drauf an wie gut sie gegessen hat.
Jeder Tag ist anders. Nach dem Abendessen möchte sie immer noch Ihre 1er Milch. Ich bin deshalb am überlegen auf die 2er umzustellen. Habe aber bedenken, dass ich sie damit dick füttere, wegen der Stärke. Was würden sie empfehlen? Bald können wir ja auch Kuhmilch geben.

Ich habe auch schon versucht Nachts die Milch zu verdünnen. Damit sie am Tag mehr isst. Das klappt nicht. Dann weint sie manchmal so sehr, dass sie wieder mehr Hunger hat. Kommt halt immer drauf an wie sie tagsüber isst. Auch Mittags isst sie mal gut und dann wieder weniger.

Viele Grüße
Katherine
HiPP-Elternservice
21. Apr 2020 09:33
Re: 11 Monate alt
Liebe Katharine,

so wie Sie sehe ich es auch: Isst Ihre Kleine sich nicht ausreichend satt, dann holt sie sich die Milch in der Nacht. In Ihrem Alter reicht die Milch dafür aber nicht mehr aus und somit fordert Ihr Mädchen sehr viel Milch ein. Schauen Sie, dass Ihre Tochter sich zu allen festen Mahlzeiten richtig satt essen kann, also gerne auch größere Portionen anbieten. Reichen Sie ihr auch nichts Beliebteres wie die Milch oder Obst. Sie lernt nun, das die Milch in Kombination mit der festen Kost zusammengehört und Sie als Mama nicht schnell einlenken. Sonst weiß Ihr Schatz, dass sie sich mit der festen Kost nicht abmühen muss. Wird die Menge am Tag regelmäßig größer, dann geht auch die Milch mehr und mehr zurück.

Sie machen es genau richtig, die Nachtfläschchen auszuschleichen. Meist klappt die Umstellung nicht von heute auf morgen – Ihre Kleine hat sich einfach an die abendliche Einschlafmilch und nächtlichen Trinkmahlzeiten gewöhnt. Versuchen Sie Ihrer Tochter einen anderen Weg in den Schlaf zu zeigen. Das kann kuscheln, Spieluhr, Liedchen singen, Schmusetuch, streicheln sein. Bieten Sie gerne auch etwa Wasser gegen den Durst an. Das kann ein paar unruhige Nächte bedeuten, aber Sie tun es für Ihr Mädchen. Da müssen Sie ganz dahinter stehen. Weniger Milch in der Nacht schont die Zähnchen und die Verdauung und sie bekommt einen guten Tagesrhythmus.

Gerne können Sie Ihrem Schatz unsere HiPP 2 Folgenahrung reichen. Diese ist etwas sämiger als die 1er Nahrung und ganz auf das Beikostalter abgestimmt. Dick macht die Nahrung aber nicht – die Stärke macht die Säuglingsnahrung wie bei der 1er Nahrung lediglich etwas dickflüssiger und der Energiegehalt der Nahrungen ist vergleichbar.

Nach dem ersten Geburtstag ist dann Kuhmilch oder auch unsere altersgerechte HiPP Kindermilch Combiotik 1+ geeignet. Säuglingsnahrungen und Kindermilchen haben den Vorteil, dass Sie im Eiweißgehalt reduziert sind und die Kleinen mit Nährstoffen besonders unterstützen. Gehen Sie hier am besten nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute und eine sonnige Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...