Abstillen - Milchbrei

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Marifindo
6. Apr 2020 09:29
Abstillen - Milchbrei
Hallo liebes hipp Team,

Meine Maus wird in 3 Wochen ein Jahr alt und wurde bisher gestillt. Bis 6 Monate voll und beikost isst sie prima. Seit geraumer Zeit versuche ich nun auch die Morgenmahlzeit mit Milch (hipp kindermilch in Flasche oder Becher) zu ersetzen um abstillen zu können, da wir an kind Nr. 2 basteln möchten.
Das einzige was sie akzeptiert ist den Milchbrei im Glas, Apfel mit baby Keks.

Den Abend Brei haben wir vor etwa 2 Monaten gut einführen können. Mal isst sie ihn gut, mal nicht. Sie möchte manchmal doch an die Brust wenn sie müde ist.

Sie ist daher ein typisches still Kind und verweigert jegliche Flasche oder auch Milch.

Wie gehe ich weiter vor um abstillen zu können? Könnte ich die zwei Mahlzeiten durch Milchbrei im Glas ersetzen? Sind genug Nährstoffe enthalten?
Wenn ich den Milchbrei selbst zubereitet sind natürlich 150ml Milch enthalten. Beim fertigbrei ja nur ein Drittel. Fehlt da nicht so viel an Nährstoffen?

Vielen Dank.

Grüße,
Romi
HiPP-Elternservice
6. Apr 2020 15:37
Re: Abstillen - Milchbrei
Liebe Romi,

als Frühstück können Sie gerne einen weiteren Milchbrei oder auch mal etwas Müesli reichen. Der Milchbrei versorgt Ihre Tochter ideal mit Milch und Getreide, daher eignet er sich wunderbar. In unseren Milchbreien zum Anrühren oder fertigen Milchbreien im Gläschen sind die Milchzutaten altersgerecht abgestimmt – Ihre Kleine wird damit ausreichend versorgt.
Sie können die Portionsgröße ganz an den Appetit Ihres Mädchens anpassen. Schauen Sie mal, wie viel sie löffeln mag.

Bieten Sie dazu gerne auch ein paar Brotwürfelchen an, so lernt Ihr Mädchen sich nach und nach auch am Brot zu sättigen. Dazu immer ganz selbstverständlich die Milch geben. Sie machen es genau richtig, den Becher anzubieten - vielleicht auch mal ein kleines Gläschen, welches sie selber mit halten kann. Sie können die Milch auch mal über den Löffel füttern oder etwas Obst in die Milch geben. So erhält die Milch gleich einen anderen Geschmack, was gleich spannender sein kann. Meist klappt es dann mit viel Liebe und Geduld von einem auf den anderen Tag.

Damit Ihr Schatz ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird, bieten Sie zwischendurch oder nach den Mahlzeiten etwas Wasser zum Trinken an. Mindestens 400ml werden pro Tag benötigt. Der Blick in die Windel hilft Ihnen hier: ist diese regelmäßig gut nass und der Stuhl weich geformt, passt es gut.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute und eine sonnige Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...