Milch durch Brei/ essen ersetzen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Joline2707
15. Mär 2020 22:48
Milch durch Brei/ essen ersetzen
Hallo liebes Team!
Mein kleiner wird am 27. süße 8 Monate alt.
Wir hatten mit 4 Monaten mit der Beikost gestartet, (Reifezeiten etc wurde alles berücksichtigt) allerdings wo wir bei Menü Gläschen angekommen waren wollte er keinen Brei mehr. Egal welche Sorte wie genommen haben. Haben dann 2 Monate Pause gemacht.
Jetzt ist es so das er Morgens 10-11 Uhr frühstückt sprich vollkorntoast mit Frischkäse etc. bekommt ( auch mal einen kleinen Jogurt dazu) er isst meisten ein halbes bis Dreiviertel Toast (ohne Rinde). Und trinkt dazu Wasser.
Dann kurz darauf macht er seinen Mittagsschlaf so ca 1 -2 Stunden, allerdings hat er dann sehr lange keinen Hunger und somit fällt der Mittagsbrei quasi weg, denn er hat dann erst meistens so 16 -17 Uhr wieder Hunger und da kann ich ihm keinen Mittagsbrei mehr geben da er dann kein Abendbrot mehr essen tut und nicht zu seiner Bett Zeit im Bett ist.
Jetzt machen wir es so das er nachmittags mal von Hipp den poridge bekommt oder einfach nur Obst Gläschen und ein Menü Gläschen 18 - 18:30 zu Abendbrot bekommt. Er schafft allerdings 4-5 kleine Löffel er mag Brei einfach kaum. Und dazu bekommt er dann zb noch süßkartoffel streifen aber nur ab und zu. Und dann trinkt er seine erste Flasche ca 180 bis 210 ml um 19:30 Uhr ca. er kommt dann noch 1-2 mal und trinkt noch mal 40-60 ml
Und kommt dann als Nächstes gegen 3-4 Uhr und trinkt noch mal 90 ml ca.
ist alles Nicht zu wenig ??? Ich meine den Brei muss er doch essen wegen den Nährstoffen aber er hat einfach so wenig Hunger ?!
Wo er bis vor ein paar Wochen nur Milch bekommen hat, hat er immer ca 6 Flaschen am Tag getrunken...
macht das Frühstück denn so lange satt ? Warum will er abends dann noch so viel Milch obwohl er ja Abendbrot hatte... und ich kann ja auch somit nie einen Abendbrot einführen weil er ja da das Menü bekommt...😅😩😫
Noch angemerkt er steht ca 9 Uhr auf immer
HiPP-Elternservice
16. Mär 2020 09:53
Re: Milch durch Brei/ essen ersetzen
Liebe „Joline2707“,

mir scheint, dass Ihr Kleiner sich tagsüber an beliebten Speisen durch-snackt. Ich sehe es aber wie Sie, dass dies nicht für einen ausgewogenen Speiseplan reicht. Ihr Kleiner scheint sich in der Nacht satt zu trinken – tagsüber ist der Hunger dann verständlicherweise nicht mehr so groß. Er kann nun aber mit Ihrer Hilfe lernen, sich tagsüber satt zu essen. Werden die Beikostmahlzeiten größer, dann reduziert sich auch die Milchmenge.

Schauen Sie mal, das Sie den Ernährungsplan verändern und auch mit dem herzhaften Brei weiter voran gehen. Dieser liefert Ihrem Jungen wichtige Nährstoffe. Haben Sie das Gefühl, der herzhafte Brei wird abends besser angenommen, können Sie diesen gerne hier weiter anbieten. Ansonsten gerne auch früher reichen. Füttern Sie das Menü und bieten Sie nichts beliebteres an, falls Ihr Schatz nur wenig davon essen mag. Sonst lernt er nur, dass er sich sein Essen selber aussuchen kann und nicht mit dem herzhaften Brei abmühen muss.
Mag er nicht weiterlöffeln, machen Sie eine Pause und bieten den Brei erneut an. Mag er nicht weiteressen, ist die Mahlzeit beendet und es gibt keinen anderen Brei oder die Milch. Machen Sie sich hier den Hunger zum Gehilfen. Fördern und fordern Sie Ihren Jungen.

Ihr Kleiner steht ja erst um 9 Uhr auf, daher kann sich seine Schlafenszeit am Abend auch nach hinten schieben. Der Rhythmus kann sich immer wieder verändern. Schauen Sie daher, ob es nicht doch passt, z.B. mittags das Menü und abends den Milchbrei zu geben.

Noch ein Gedanke zum Frühstück: Brot ist erst ab dem 10. Monat geeignet. Warten Sie daher besser noch damit. Als Frühstück eignet sich nach der Nacht die Milch ideal – sie liefert viel Flüssigkeit und Energie. Reicht Sie bald nicht mehr aus, kann es auch einen Milchbrei am Morgen geben. Bieten Sie aber erst mal ganz selbstverständlich die Milch an.

Hier finden Sie auch noch unseren Ernährungsplan, den Sie ganz individuell an Ihren Sohn anpassen können: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...