Spucken nach Fläschchen HiPP Comfort

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Kataba_87
15. Mär 2020 10:03
Spucken nach Fläschchen HiPP Comfort
Liebes Hipp-Team,
Meine Tochter ist 14 Wochen alt und bekommt seitdem sie etwa 5 Wochen alt ist Hipp Comfort (leider hat meine Milchmenge nie ausgereicht, sodass wir seit Beginn schon zufüttern mussten, mittlerweile erhält sie nur noch Flaschennahrung). Zu Beginn haben wir Combiotik HA gefüttert, sind dann aber gemäß Rücksprache mit der Hebamme auf die Comfort Nahrung umgestiegen, da die kleine Maus schwer mit Blähungen und Bauchschmerzen zu kämpfen hatte. Diese haben sich mittlerweile enorm gebessert, weswegen wir die Nahrung auch eigentlich ungerne wechseln möchten.
Ein "Problem" gibt es jedoch: unsere Tochter spuckt sehr viel. Sogar noch Stunden nach dem Fläschchen (sie trinkt im Durchschnitt etwa 160-180ml pro Flasche, tagsüber etwa alle 3-4 Stunden). Seit vier Wochen ist die Spuckerei wirklich ungewöhnlich viel. Schwallartig, bereits während dem Fläschchen wird schon mehrere Male viel gespuckt. Wir füttern meistens nach dem Spucken noch weiter, da sie noch Hunger hat und sonst unruhig wird. Natürlich spuckt sie dann weitere Male. Mittlerweile spuckt sie mindestens 10x bei/nach einer Flasche (und es sind keine geringen Mengen). Sie spuckt auch mittlerweile bei ihrem nächtlichen Fläschchen, was vorher nicht der Fall war.
Da sie jedoch sehr gut zunimmt (sie hat bereits ein Gewicht von 7 kg) handelt es sich laut Kinderarzt nur um ein "Wäscheproblem".
Wir sind jedoch etwas am Verzweifeln und sorgen uns natürlich, weil es immer schlimmer wird. Sonst geht es ihr aber gut. Sie quengelt zwar oft (schon seit Beginn), ist aber auch oft fröhlich und lacht viel.
Sollten wir die Nahrung evtl. doch umstellen? AR Nahrung möchten wir ungerne geben, da wir Sorge haben,dass sie evtl. Verstopfung bekommt (momentan ist der Stuhl immer sehr weich (erscheint uns fast wie Durchfall),mind. 1 xtäglich). Könnte das Spucken mit der Comfort Nahrung zusammenhängen? Oder mit einer Allergie? Sollten wir die Nahrung evtl doch umstellen oder was können wir noch tun?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Katharina
HiPP-Elternservice
16. Mär 2020 09:34
Re: Spucken nach Fläschchen HiPP Comfort
Liebe Katharina,

auch wenn häufiges Spucken für Groß und Klein sehr unangenehm und auch anstrengend sein kann, ist es auch ein Stück weit normal. Viele Babys spucken zeitversetzt etwas Milch - das ist nicht ungewöhnlich. Werden Babys aktiver kann das noch zunehmen oder sich phasenweise verstärken. Alles was keinen Platz im Magen findet, kommt wieder heraus – gerade wenn die Kleinen sich mehr bewegen. Wichtig ist aber, dass ein Baby sich nicht plagen muss und weiterhin zunimmt - so wie bei Ihrer Tochter. Daher hat auch der Kinderarzt vorerst keine andere Nahrung empfohlen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz nicht zu hastig trinkt. Warten Sie immer nach dem Trinken so lange, bis sie kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit zum Bäuerchen.

Hier habe ich noch ein paar allgemeine Tipps für Sie, die bei vielen Kindern die zum Spucken neigen helfen:

* Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihre Tochter ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

* Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

*Überprüfen Sie den Sauger: Pro schräg umgekehrtem Fläschchen sollte ein Tropfen pro Sekunde kommen.

Probieren Sie es gerne aus und bleiben Sie am besten in Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt. Er kann die Situation vor Ort am besten einschätzen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...