Flasche in der Nacht

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

AnkaGa
20. Feb 2020 15:18
Flasche in der Nacht
Hallo,
mein Kleiner ist 10 Monate alt und isst am Tag komplett nur Beikost, trinkt nur Wasser oder Früchtetee. Er sieht gute 10 Kg.
In der Nacht will er aber immer noch Flasche.
Sogar 2 bis 3 Mal. Ich habe versucht ihm die Flasche am Tag zwischendurch zu geben, hat er trotzdem in der Nacht die Flasche verlangt. Mit Wasser zu ersetzen funktioniert auch nicht, es wird sofort gebrüllt und solange bis er die Flasche bekommt. Nachdem er sie getrunken hat schläft er sofort wieder ein.
Mein Kinderarzt hat mir mal gesagt, wenn Babys zu viel Prenahrung trinken, können die Magen Darm Probleme haben und ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, wie reduziere ich die Flaschenmenge in der Nacht. Oder soll ich eh abwarten und meinen Sohn entscheiden lassen? GLG Anna
HiPP-Elternservice
21. Feb 2020 08:48
Re: Flasche in der Nacht
Liebe Anna,

Sie haben es genau richtig gemacht und Ihrem Schatz die Milch tagsüber angeboten. Idealerweise gibt es gerade als Frühstück eine Milch - reicht diese nicht mehr aus, dann kann es dazu auch etwas Brot oder einen weiteren Milchbrei geben.
Die Kleinen lernen nun, sich am Tag richtig satt zu essen, so dass die nächtliche Milch weniger wird und irgendwann gar nicht mehr notwendig ist. Reichen Sie daher zu allen Beikostmahlzeiten gerne üppigere Portionen. Etwa 400 bis 500ml Milch, inklusive Gramm Milchbrei versorgen Ihren Sohn pro Tag ausreichend mit Milch.

Der Durchschlaf hängt jedoch nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung und dem Trinken am Tag zusammen. Es spielen neben Hunger und Durst viele Faktoren eine Rolle. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Auch werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts mehr zu verarbeiten. Sie träumen intensiv und wachen manchmal in den Leichtschlafphasen auf. Dann überprüfen die Kleinen kurz, ob Mama da ist. Mit der Zeit lernen die Kleinen aber auch, wieder alleine in den Schlaf zu finden.

Wann und wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und auch individuell zu handhaben. Zeigen Sie Ihrem Kleinen, dass Sie für ihn da sind und bieten Sie weiter etwas Wasser gegen den Durst an. Versuchen Sie ihn auch anders zu beruhigen und in den Schlaf zu bringen, z.B. Kuscheln, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden oder mit einer Spieluhr. Manchmal erfordert das etwas mehr Übung und kann einige unruhige Nächte mit sich bringen. Mit der Zeit lernt Ihr Junge dann aber ohne das Fläschchen in den Schlaf zu finden.

Haben Sie schon versucht, das Fläschchen auszuschleichen? Dafür geben Sie erst immer weniger Pulver auf die gleiche Menge Wasser und gehen dann auch mit der gesamten Trinkmenge zurück.
Gehen Sie hier am besten nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor.

Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und ein sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...