Baby nimmt die Flasche nicht

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Sumsine
18. Feb 2020 09:14
Baby nimmt die Flasche nicht
Liebes Hipp Team,
Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Jetzt wollten wir mal anfangen,dass sie ab und zu mal ein Fläschchen bekommt wenn ich mal weg muss. Leider nimmt sie aber kein Fläschen, wir haben jetzt schon die unterschiedlichsten probiert. Von einer hat sie mal 40 ml getrunken, das wars aber dann auch schon.... Bei der Flasche sind wir aber jetzt geblieben und probieren es täglich. Es ist egal, ob ich es ihr gebe oder mein Mann. Wir geben ihr die Hipp combiotik pre ha, weil wir mit der sehr gute Erfahrungen bei unserem Sohn gemacht haben, der war übrigens ein Flaschenkind, weil das Stillen bei ihm nicht geklappt hat. Vom Löffel nimmt sie die Milch, aber das ist halt sehr mühsam.... Haben Sie noch ein paar Tipps?
HiPP-Elternservice
19. Feb 2020 13:20
Re: Baby nimmt die Flasche nicht
Liebe „Sumsine“,

gerne helfe ich Ihnen weiter.

Am besten ist es, die Milch immer ganz selbstverständlich anzubieten. Bleiben Sie ruhig bei einer Nahrung, damit Ihre Tochter sich an diesen Geschmack gewöhnen und Vertrauen finden kann. Manchmal klappt es von einem auf den anderen Tag.

Oft kann es hilfreich sein, mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hiermit wird der Saugreflex ausgelöst. Auch ein anderer Raum oder eine andere Fütterposition, die Ihr Schatz nicht mit dem Stillen verbindet, kann helfen.

Sie können die Milch auch mal über einen Becher anbieten. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das auch recht schnell.

Überprüfen Sie ruhig auch den Sauger auf Verstopfung oder ähnlichen. Idealerweise sollte bei schräg umgekehrtem Fläschchen ein Tropfen pro Sekunde kommen.

Noch ein Gedanke zur HA Nahrung:

Hat Ihr Schatz ein erhöhtes Allergierisiko – haben Sie als Eltern oder die Geschwister eine Allergie oder Neurodermitis? HA-Nahrungen haben durch das aufgespaltene Eiweiß einen bitteren Geschmack. Sollte keine HA-Nahrung notwendig sein, dann empfehle ich Ihnen eine „normale“ Milchnahrung wie HiPP Pre Combiotik zu reichen. Diese ist lieblicher im Geschmack und kommt der Muttermilch dadurch näher.

Probieren Sie es mal aus. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es sich bald einspielt und Ihr Schatz auch das Fläschchen akzeptiert.

Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...