17 Monate Milch und Stillen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Pinki1402
21. Jan 2020 21:00
17 Monate Milch und Stillen
Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt. Ich stille noch recht viel, insbesondere nachts. Welche Milch kann ich ihr geben, wenn ich zusätzlich noch stille? Ich möchte gerne langsam vom Stillen weg, ihr aber eine Alternative bieten, in der Hoffnung dass sie mich nachts dann nicht mehr so oft braucht.
HiPP-Elternservice
22. Jan 2020 08:37
Re: 17 Monate Milch und Stillen
Liebe „Pinki1402“,

eine spezielle Milch, die Ihre Kleine für die Nacht besser sättigt, gibt es so nicht. Aus der Erfahrung weiß ich, dass in dem Alter Ihrer Tochter, die nächtliche Milch eine liebgewonnene Gewohnheit ist –notwendig ist die aber meist nicht mehr. Die Kleinen können sich in diesem Alter tagsüber an der Kost richtig satt essen – das hat Ihr Schatz in den letzten Monaten gelernt. Die Milch eignet sich nun bestens in Kombination mit der festen Kost, z.B. als Milchbrei oder Brot plus Milch. Um die Zähnchen vor Karies zu schützen, sollten am Abend oder in der Nacht auch immer die Zähne nach der Milch geputzt werden.

Der Durchschlaf hängt nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung und dem Trinken am Tag zusammen. Es spielen neben Hunger und Durst viele Faktoren eine Rolle. Die Kleinen werden immer agiler und es gibt nachts mehr zu verarbeiten. Sie träumen intensiv und wachen manchmal in den Leichtschlafphasen auf. Mit der Zeit lernen die Kleinen aber auch, wieder alleine in den Schlaf zu finden. Hier hilft häufig auch Liedchen singen, kuscheln, Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama.

Wann und wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und auch individuell zu handhaben. Gehen Sie hier auch nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Ist Ihnen die abendliche Milch noch wichtig, bitte danach Zähne putzen nicht vergessen. Reichen Sie die Milch am besten auch altersgerecht aus dem Becher.

Möchten Sie langsam abstillen, dann empfehle ich Ihnen unsere HiPP Kindermilch Combiotik 1+ https://shop.hipp.de/hipp-kindermilch-c ... -600g.html . Diese ist in ihrer Zusammensetzung genau auf das Alter Ihres Mädchens abgestimmt und unterstützt die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders.

Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...