Baby nimmt keine Flasche und trinkt keine Fertigmilch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
MelliSt286
30. Nov 2019 20:51
Baby nimmt keine Flasche und trinkt keine Fertigmilch
Hallo,

ich habe bis jetzt voll gestillt, mein kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate. Nun ist es aber do das ihm die Brust nicht mehr reicht um satt zu werden, nur nimmt er leider keine Flasche und mag auch die Fertigmilch nicht. Haben schon mehrere Marken ausprobiert aber er verweigert alle. Haben es mit Löffel versucht zugeben, weil er nicht aus der Flasche trinkt, aber nach dem ersten lässt es Mund zu, dreht den Kopf weg und weint.
Haben jetzt mittags mit Gemüsebrei angefangen, das findet er bisher super, nur abends wird er eben nicht satt... ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Habt ihr noch einen Tipp was ich machen kann?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
2. Dez 2019 09:50
Re: Baby nimmt keine Flasche und trinkt keine Fertigmilch
Liebe „MelliSt286“,

schön, dass es mit der Beikost schon so gut klappt! Es ist verständlich, dass Sie Ihren Kleinen auch am Abend ausreichend sättigen möchten.

Sie machen es genau richtig, die Säuglingsnahrung immer wieder ganz selbstverständlich anzubieten. Bleiben Sie dabei bei einer Nahrung, so kann Ihr Kleiner sich an eine bestimme Milchnahrung gewöhnen und Vertrauen finden.
Manchmal kann es hilfreich sein, den Sauger zu prüfen. Bei schräg umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde kommen. Fragen Sie gerne beim Fachhandel nach. Dort können Sie zu verschiedenen Fläschchen und Saugern beraten werden.

Hier ein paar liebe Tipps für den Wechsel auf das Fläschchen:

Möchten Sie besonders behutsam vorgehen, kann Ihr Sohn zuerst gestillt werden, aber nicht komplett satt trinken lassen, sondern bieten ihm anschließend noch die Säuglingsmilchnahrung an.
Oder genau andersherum und zunächst das Fläschchen und anschließend die Brust anbieten, probieren Sie es einfach aus.

Oft kann es hilfreich sein, etwas Muttermilch auf den Sauger träufeln oder mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, auch hiermit wird der Saugreflex ausgelöst.

Vielleicht hilft es auch, wenn mal eine andere Person ihn füttert, die Ihr Schatz nicht mit dem Stillen verbindet. Auch ein anderer Raum oder Fütterposition kann helfen.

Achten sie darauf, dass Ihr Kleiner von Ihnen, trotz der fehlenden Stillmahlzeiten, genügend Zuwendung und Geborgenheit in Form von Streicheln, Kuscheln, etc erhält. So wird es ihm leichter fallen vom Stillen Abschied zu nehmen.

Es braucht eventuell noch etwas, aber bestimmt klappt es bald!
Ich drücke Ihnen die Daumen!

Herzliche Grüße und alles Gute
Ihr HiPP Expertenteam
julia89s
8. Jan 2020 12:11
Re: Baby nimmt keine Flasche und trinkt keine Fertigmilch
Hallo,

ich hatte genau dasselbe Problem. Meine 5 Monate alte Tochter wollte partout kein Fläschen nehmen - auch nicht mit MuMi. Wir haben 3 Wochen lang jeden Tag geübt, bis ich endlich den erlösenden Einfall hatte. Meine kleine hat seit jeher mit Stillhütchen getrunken. Ich hab dann einfach die Löcher im Flaschensauger größer gemacht bzw. Neue gebohrt und das Stillhütchen einfach draufgesetzt und beim Trinken mit Zeige- und Mittelfinger fixiert. Und siehe da... sie trinkt aus der Flasche als hätte sie nie etwas anderes gemacht!
Ärgerlich ist, dass ich erst so spät auf die Idee gekommen bin🤦‍♀️
Es ist übrigens auch egal welches Fläschchen.

Ich hoffe es hilft jemanden!

LG
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...