Baby wiegt zu viel

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Katrinora
26. Nov 2019 18:52
Baby wiegt zu viel
Hallo liebes Hipp-Team,

ich brauche mal einen Rat.
Meine Tochter ist Anfang 5. Monat, 61 cm und wiegt 8300g. Also übergewichtig.
Sie trinkt im Durchschnitt ca. 1,2 Liter in 24 Std.
Ich gehe Pre Milch und das halt nach Bedarf.
Der Kinderarzt sagt ich solle sie länger hinhalten, schauen ob sie wirklich hunger hat und ihr zwischendurch Tee anbieten.
Das klappt leider nicht. Tee trinkt sie nur ganz wenig, ich bin auch nicht begeistert von dem Vorschlag ihr überhaupt welchen anzubieten, und wenn ich es schaffe sie länger hinzuhalten trinkt sie auch mehr.
Kann es sein dass der Sauger zu groß ist und sie sich dem Saugfluss angepasst hat? Allerdings ist sie bei der kleineren Größe immer eingeschlafen, oder soll ich es mit 1er Milch versuchen? Oder einfach warten bis zur U5 (bin gerade dabei Brei einzuführen) und hoffen dass es sich damit von selber gibt?
Ich weiß selber nicht mehr weiter
LG
HiPP-Elternservice
27. Nov 2019 14:33
Re: Baby wiegt zu viel
Liebe „Katrinora“,

Kinder wachsen nicht nach Lehrbuch, das ist ganz normal. Es ist verständlich, dass Sie nur das Beste für Ihre Kleine möchten.

Sie machen es richtig, mit Ihrem Kinderarzt in Absprache zu sein. Er kennt Ihre Kleine und kann Ihre Entwicklung vor Ort am besten einschätzen.

Ob der Sauger passt, können Sie wie folgt überprüfen: Bei schräg umgekehrter Flasche sollte pro Sekunde ein Tropfen herauskommen.
Jedes Baby hat aber auch seine eigene Saugtechnik und kommen mit unterschiedlichen Saugern zurecht. Der Fachhandel kann Sie hier individuell beraten.

Gerne können Sie eine 1er Milch probieren. Viele Eltern berichte, dass Ihre Kinder dadurch leichter einen Trinkrhythmus finden konnten. Aber das ist natürlich immer von Baby zu Baby unterschiedlich. Gehen Sie hier am besten nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor.

Durch die Beikost reduziert sich erfahrungsgemäß nach und nach die Milchmenge. Schauen Sie daher, wie es sich damit in der nächsten Zeit entwickelt und bleiben Sie weiter in Rücksprache mit Ihrem Arzt. Manchmal holen die kleinen mit einem Wachstumsschub die Länge nach und schon verteilt sich das Gewicht mit der Zeit auch anders.

Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Katrinora
28. Nov 2019 10:51
Re: Baby wiegt zu viel
Ja ich denke auch jedes Baby ist verschieden.
Ich habe einen Sauger von Lansinoh, da fließt nur Milch wenn sie saugt.
Ich werde erstmal alles bis zur U5 so belassen und schauen wie sich das mit der Beikost entwickelt.
Sie schafft seit gestern schon fast ein halbes Glas, dementsprechend hat sich die Milchmenge mittags schon reduziert.

Vielen Dank für Ihren Rat.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...