Umstellung auf Comfort und zurück

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Sargonia
7. Nov 2019 21:29
Umstellung auf Comfort und zurück
Liebes Hipp-Expertenteam,

seit einiger Zeit lese ich bei gewissen Dingen hier schon mit. Nun haben wir tatsächlich selbst ein riesen Problem.
Unser Kleiner, 6 1/2 Wochen alt hat arg Verstopfung und Blähungen. Wir hatten vor Wochen schon umgestellt von Milumil auf die Pre Combiotik. In Zusammenhang mit Probiotischen Tropfen ging es auch einigermaßen gut und er konnte die ersten 3 Tage Stuhl absetzen 2x täglich. Die Umstellung haben wir etwas schneller gehandhabt, jeden Tag 2 Fläschen ersetzt. Das machte ihm auch keinerlei Probleme.
Mittlerweile fing er jedoch an ohne Hilfe von Zäpfchen nicht mehr Stuhl absetzen zu können, einen Tag ohne und alles an Milch kam oben wieder raus.
Nach dem Besuch im Krankenhaus heute und der Diagnose das ein großer Klumpen seit Wochen wohl schon im Darm sitzt (noch von der alten Milch) und sich der Stuhl anfangs und durch Zäpfchen immer nur dran vorbeigeschoben hat, wurde uns dazu geraten auf die Comfort zu wechseln um u.a. auch zu schauen wie es sich mit der Lactosereduzierung bei ihm verhält. Da purer Milchzucker als Zugabe zur Stuhlerweichung zu noch mehr Problemen führte ist eine Intoleranz nicht auszuschließen.

Da er ja die Turboumstellung von was gänzlich anderem zu Hipp schon gut gemeistert hat, kann ich auf Comfort ohne weiteres sofort umstellen?
Und wie sieht es dann aus wenn diese Phase rum ist?
Gibt es von Hipp auch Lactosefreie Milch?
Habe leider im Krankenhaus vor lauter Sorgen vergessen zu fragen :roll: und meine Kinderärztin ist leider die falsche Adresse. Sie meinte ja noch 10 Tage kein Stuhl wäre ok. :evil: weshalb wir uns jetzt auch eine Neue suchen müssen.

Möchte nicht unbedingt wenn er eine Intoleranz haben sollte, aber die Comfort verträgt diese auf Dauer geben. Ich denke er wird von der Comfort auch eventuell sogar Durchfall kriegen da sein Stuhl von der Pre Combiotik (von dem Backstein mal abgesehen) eine normale Konsistenz hatte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
HiPP-Elternservice
8. Nov 2019 12:43
Re: Umstellung auf Comfort und zurück
Liebe „Sargonia“,

da haben Sie und Ihr Kleiner schon einiges durchgemacht! Es ist nur verständlich, dass da Fragen aufkommen.

Gut, dass Sie die Situation im Krankenhaus abgeklärt haben. Hat man Ihnen dort empfohlen, auf unsere HiPP Comfort Nahrung zu wechseln, können Sie dies gerne fläschchenweisen tun – das ist am schonendsten. Etwa ein bis zwei Wochen kann eine Umstellungsphase dauern, bis sich die Verdauung eingespielt hat.

Wie lange Ihr Junge eine Spezialnahrung wie unsere Comfort benötigt, lässt sich aus der Ferne leider nicht sagen. Hier sprechen Sie am besten mit dem neuen Kinderarzt. Vor Ort lässt es sich besser einschätzen und man kann Ihnen auch sagen, welche Säuglingsnahrung dann geeignet ist.

Eine lactosefreie Milchnahrung haben wir nicht im Sortiment.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es bei Ihrem Schatz bald besser wird!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Sargonia
11. Dez 2019 11:06
Re: Umstellung auf Comfort und zurück
Hallo liebe Experten,
Erst einmal dickes fettes Danke. ;)
Nachdem wir jetzt 5 Wochen die Comfort gefüttert haben, haben wir nun umgestellt auf eure 1er Milch.
Durch die Comfort hatte er wie bereits vermutet zwar die erste Woche Durchfall, aber Fencheltee in der Flasche hat seinen Magen und Darm beruhigt. Das ging schnell wieder vorbei und seitdem kann das Kind endlich ohne Probleme Kacka machen und die Bauchweh waren wie weggeblasen. :?
Die Trinkabstände und Mengen wurden allerdings nun kürzer und mehr.
Darum haben wir uns nun zur 1er entschieden.
Und es funktioniert gut, nach wie vor eine richtig volle Windel am Tag, wie bei der Comfort auch.
Baby satt und zufrieden. Schläft seit der Comfortgabe nachts durch! :o
Ich würde jedem sofort empfehlen bei Koliken und Verdauungsproblemen die Comfort zu geben.
Das war das Beste was uns passieren konnte.

Vielen vielen Dank
Liebe Grüße
Sargonia und der kleine zufriedene Leo
HiPP-Elternservice
11. Dez 2019 17:40
Re: Umstellung auf Comfort und zurück
Liebe Sargonia ,
das freut uns riesig, dass sich das Bäuchlein von Leo nun so beruhigt und sich die Verdauung gut eingespielt haben.
Das Durchschlafen ist noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem zufriedenen Leo nun eine besinnliche und glückliche Weihnachtszeit!
Herzlichst
Ihre HiPP Expertin
Susi868
19. Dez 2019 02:39
Re: Umstellung auf Comfort und zurück
Liebes Expertenteam,

ich habe auch eine Frage zur Umstellung von Comfort zurück auf PRE combiotik. Wir haben aufgrund von 3Monatskoliken lange comfort gefüttert. Dem kleinen ging es nun besser, er ist 4 Monate alt. Bauchschmerzen so gut wie weg. Sogar durchgeschlafen 😍. Also haben wir auf pre combiotik ha umgestellt. Das war vor 1 Woche und der kleine kämpft wieder mit Bauchschmerzen 😔. Soll ich noch abwarten, dass es sich vielleicht einspielt oder doch wieder zurück auf comfort wechseln, das würde ich ungern da er ja schon 4 Monate ist und wir schon wirklich lang comfort gefüttert haben. Ich habe am Anfang der Umstellung nur abends ein Fläschchen mit combiotik ha 1 gegeben und hatte das Gefühl das der kleine das gut verträgt, dann habe ich tagsüber auch von comfort auf combiotik ha gewechselt, allerdings die pre. Kann es sein dass er die pre einfach nicht so gut verträgt wie die 1er? Was würdet ihr mir raten?

Lg Susanne
HiPP-Elternservice
20. Dez 2019 16:35
Re: Umstellung auf Comfort und zurück
Liebe Susanne,

am besten Sie sprechen kurz mit Ihrem Kinderarzt dazu. Ein Wechsel hin und auch wieder zurück, sollte bei einer Spezialnahrung immer in Rücksprache mit dem Kinderarzt erfolgen.

Er kennt Ihren Kleinen und kann die Situation vor Ort richtig einschätzen und die weitere Vorgehensweise vorgeben.

Sie können es auch anstelle der Pre HA mit der HA 1 versuchen.
Und wenn es über die ganzen Feiertage zu unruhig und belastend ist, dann kann es auch sinnvoll sein wieder - zumindest über diese Zeit - wieder die Comfort zu geben. Nach den Feiertagen können Sie alles in Ruhe mit Ihrem Arzt besprechen.

Schöne Weihnachten
wünscht
Ihre HiPP Expertin
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...