HiPP Comfort

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Kathrin Burri
2. Okt 2019 20:05
HiPP Comfort
Hallo,
Mein Sohn Henry ist 8 Wochen alt. Zu Anfang hab ich ihn gestillt und mit Hipp Combiotik Pre zugeflüttert. Leider hat das Stillen nicht wie gewünscht funktioniert und ich habe den Kleinen wegen starker Gewichtsabnahme nur noch mit der Flasche gefüttert. Von der Combiotik Pre Nahrung hat Henry starke Blähungen bekommen und wir sind auf Comfort umgestiegen. Die Nahrung verträgt er gut aber er spuckt sehr sehr viel. Auf Anraten unserer Hebamme haben wir Reflux Nahrung mit zu der Comfort gemischt um das starke Spucken zu unterbinden. Leider bekommt er jetzt wieder starke Blähungen obwohl nur ein Löffel Reflux mit zugemischt wurde. Das Spucken ist zwar deutlich besser aber er ist nicht zufrieden gewesen vom Bäuchlein. Habe dann die Reflux Nahrung weg gelassen und der Bauch ist wieder gut. Leider spuckt er jetzt wieder viel, was ihm aber keine Schmerzen bereitet. Mache mir nur auf lange Sicht Gedanken wegen der Magensäure.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
4. Okt 2019 17:20
Re: HiPP Comfort
Liebe „Kathrin Burri“,
gut, dass Sie das Milchfläschchen wieder „pur“ anbieten. Zwei verschiedene Pulver in einer Flasche zu mischen, empfehlen wir nicht.

Babys kommen unreif auf die Welt. So haben viele Säuglinge die ersten Monate noch mit Blähungen oder auch Spucken zu kämpfen. Bei manchen ist das intensiver, bei anderen nur eins von beiden, oder phasenweise mehr oder weniger. Diese Beschwerden sind zwar nicht schön, aber meist alterstypisch und vorübergehend.

Dass sich mit der HiPP Comfort das Bäuchlein Ihres Kleinen so gut beruhigt hat, ist doch wunderbar. Jetzt bleibt "nur" noch das Spucken.
Etwas Spucken nach der Mahlzeit, auch in kleinem Schwung, kann wie oben beschrieben völlig normal sein. Ihr Schatz wird mit seinen 2 Monaten zudem schon mobiler und auch knuddeliger, da kann auch durch Druck aufs Bäuchlein gerne wieder was nach oben kommen.

Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys daran, dass:
diese zu hastig essen und trinken,
die Nahrungsmenge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet
und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln…

Die Milchmenge, die das Kind ausspuckt, ist meist viel geringer als sie erscheint. Trotz der täglichen "Bescherung" nimmt das Baby an Gewicht zu, wächst und gedeiht. Wenn das der Fall ist, können Sie ganz beruhigt sein. Das Spucken ist dann nervig, aber an sich harmlos. Wichtig ist dabei natürlich auch, wie Ihr Sohn drauf ist und er "trotzdem" munter und zufrieden und gedeiht.

Meine Tipps sind:

Achten Sie darauf, dass Ihr Henry nicht zu hastig trinkt.

Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Kleiner kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Diese Tipps sehen vielleicht auf den ersten Blick nicht „spektakulär“ aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einiges bewirken wird. Probieren Sie es aus, es lässt sich alles leicht umsetzen.

Ich drück die Daumen, dass das Spucken damit weniger wird. Das Spucken ist ja zum Glück meistens keine endgültige Diagnose, sondern in der Regel altersbedingt und vorübergehend.

Es grüßt Sie und Ihren Kleinen herzlichst
Ihre HiPP Expertin
Kathrin Burri
12. Okt 2019 03:30
Re: HiPP Comfort
Vielen Dank für die Tipps und die Antwort :D
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...