Welche Milch mit 13 Monaten?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Shi
17. Sep 2019 00:28
Welche Milch mit 13 Monaten?
Hallo liebes Hipp-Team,

mein Sohn (13 Monate) bekommt morgens (200 ml) und abends (240 ml) 1er Milch.
Ist dies von der Menge her in Ordnung? Seit ein paar Tagen trinkt er nicht mehr alles aus. Er bekommt ansonsten bei der Tagesmutter bzw bei uns 'normales' Essen und manchmal mittags Brei.
Meine eigentliche Frage ist, ob ich bei der 1er Milch bleiben oder zur 2er, 3er oder sogar schon Kindermilch wechseln sollte? Wo liegen die Vorteile?
Außerdem benutze ich (immer noch) die Sauger Größe 1. Sollte ich da zu Größe 2 wechseln?

Vielen lieben Dank im Voraus und für Ihre tolle Arbeit.

Freundliche Grüße
HiPP-Elternservice
17. Sep 2019 19:44
Re: Welche Milch mit 13 Monaten?
Liebe „Shi“,
herzlichen Dank für das schön Lob für unsere Arbeit!

bei der Milch nach dem 1. Geburtstag gibt es mehrere Möglichkeiten:
Sie können als Trinkmilch die bisherige Säuglingsmilch weiter verwenden, eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten.
Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen.

Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Gerade jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind, darf es natürlich noch etwas mehr sein. Mit der Zeit einfach in diese Richtung gehen. Und wenn es eh schon weniger wird, dann passt es sowieso.

Es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen an sich zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Das ist besser für die ersten Zähne. Fördern Sie Ihren Sohn und helfen ihm dabei Spaß an der neuen Art zu trinken zu finden.

Wenn Sie die Flasche noch etwas beibehalten wollen, können Sie auch bei dem gewohnten Sauger bleiben.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...