Abstillen mit 9 Monaten

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Sylia
14. Sep 2019 08:19
Abstillen mit 9 Monaten
Hallo zusammen :) ,

mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt, bisher habe ich noch Morgens, selten abends und nachts (1-2x) gestillt. Seit knapp einer Woche versuche ich abzustillen. Die ersten drei Tage hat er die Flasche morgens mit Pre Milch super angenommen, ab dem 4. Tag leider nicht mehr, er probiert nicht einmal mehr, deshalb glaube ich auch, dass es nicht am Geschmack liegen kann. Sobald er die Flasche sieht, drückt er diese weg. Wir haben es bereits mit verschiedenen Flaschen ausprobiert, ohne Erfolg. Ich habe ihn dann wieder gestillt, da ich mir Sorgen machen, ob er sonst ausreichend Nährstoffe und Flüssigkeit bekommt.
Ansonsten bekommt er mittags Gemüse-Kartoffel-Brei mit Fleisch oder Getreide, nachmittags Getreide-Obst-Brei (100g Obst, wenig Wasser, da es ihm mit 100 ml zu viel ist) und abends einen Milch-Getreide-Brei mit 200 ml Vollmilch.
Nun meine Frage, würde es ausreichen ihn morgens frühstücken zu lassen? Brot oder Müsli... wobei ich mich Frage, ob er vor dem 1. Geburtstag noch zusätzlich Kuhmilch bekommen darf. Was könnte man auf's Brot schmieren? Was gäbe es sonst noch? Muss er zwingendermaßen Säuglingsnahrung bekommen? Wie mache ich das dann nachts, er verlangt mach Muttermilch, mit Wasser lässt er sich nicht abspeisen...
Ich hoffe sehr, dass Sie mit weiterhelfen können :)
Liebe Grüße
Sylvia
HiPP-Elternservice
16. Sep 2019 14:17
Re: Abstillen mit 9 Monaten
Liebe Sylvia,

mag Ihr Junge das Fläschchen nicht annehmen, dann könnten Sie die Milchnahrung auch aus einem Becher reichen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das auch recht schnell und dürfen sie trinken wie die Großen, ist es gleich viel spannender. Oder Sie bieten die Milch mal über den Löffel an.

Überprüfen Sie auch nochmal den Sauger – bei schräg umgekehrtem Fläschchen sollte pro Sekunde ein Tropfen kommen. Der Fachhandel berät Sie bestimmt gerne.
Vielleicht hilft es auch, wenn mal eine andere Person ihn füttert, die Ihr Schatz nicht mit dem Stillen verbindet. Achten sie auch darauf, dass Ihr Kleiner von Ihnen, trotz der fehlenden Stillmahlzeiten, genügend Zuwendung und Geborgenheit in Form von Streicheln, Kuscheln, etc erhält.

Wird nicht gestillt, dann ist im ersten Jahr eine Säuglingsnahrung ideal. Kuhmilch als Trinkmilch wäre nun noch nicht geeignet. Sie enthält viel Eiweiß, welches die Nieren der Kleinen belasten kann und zum anderen würden wichtige Nährstoffe fehlen.

Gerne kann es nun auch einen zweiten Milchbrei, Müesli oder Brot mit Milchnahrung geben. Da Ihr Kleiner am Abend schon einen Milchbrei mit Vollmilch bekommt, empfehle ich Ihnen den zweiten Milchbrei mit Säuglingsnahrung zuzubereiten. Hier gibt es entweder unsere Instant Milchbreie, denen Sie nur noch Wasser dazu geben, oder unsere HiPP Bio Getreidebreie zum Anrühren. Diesen können Sie dann mit der Pre Milch zubereiten.

Bei den Brotaufstrichen haben Sie viele Möglichkeiten. Der Brotbelag für die Kleinen muss oft gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse und Obstmus (z.B. als Marmeladenersatz) oder Gemüsebrei als Aufstrich sind möglich.

Ihnen und Ihrem Jungen wünsche ich alles Gute und eine schöne Woche!

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...