3 1/2 Monte alte Tochter sehr fester Stuhlgang

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Anm19
19. Aug 2019 09:14
3 1/2 Monte alte Tochter sehr fester Stuhlgang
Hallo.

Ich habe eine 3 1/2 monate alte Tochter, sie hat jetzt seit längeren festen Stuhl. Sie bringt ihn nur unter Unterstützung, bauchmassage und Fieberthermometer, raus. Sie hat eine Zeitlang hipp spezialnahrung gegeb Koliken bekommen, nach ca 4 Wochen hat sie Verstopfung bekommen. Sonst haben wir alles gleich gemacht. Jetzt haben wir die nahrung gewechselt Anfang ging es besser und jetzt das selbe Problem. Wir wissen nicht mehr weiter. Sie trinkt momentan auch sehr schlecht und wenig.

Was kann man in dem Alter machen, das sie besseren Stuhlgang bekommt? Der Kinderarzt meinte nur sie wäre kerngesund und ist gar nicht weiter auf unser Problem eingegangen.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
20. Aug 2019 08:43
Re: 3 1/2 Monte alte Tochter sehr fester Stuhlgang
Liebe „Anm19“,

es ist gut, dass Sie mit Ihrem Kinderarzt in Rücksprache sind – so wissen wir, dass Ihre Kleine gesund und munter ist.
Wie viel Milch trinkt Ihre Kleine denn pro Tag?

Fester Stuhl an sich ist nicht schlimm, natürlich sollte Ihre Tochter sich aber nicht plagen und weinen müssen. Ihr Schatz muss auch nicht täglich Stuhlgang haben. Es gibt eine weite Bandbreite beim Absetzen des Stuhles, was alles in Ordnung ist, solange das Kind sich dabei wohlfühlt. Mehrmals täglich bis 1-2mal die Woche eine volle Windel sind „normal“. Auch ist die Konsistenz ist recht variabel.

Vielleicht helfen auch diese Gedanken einmal das Stuhlverhalten anders einzuordnen: Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Es gibt aber einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Oft ist der Stuhl dann auch physiologisch bedingt fest(er).

Wann immer es geht - selbstverständlich sollte das Baby keine Schmerzen leiden - würde ich dem ganzen seinen natürlichen Gang lassen. Auch kein Nachhelfen von unten.

Achten Sie bei der Zubereitung der Milchnahrung, dass Sie den originalen Messelöffel aus jeder Packung verwenden und den Löffel nur locker befüllen und Überstände abstreifen (also bitte nicht mit dem Pulver zu gut meinen).

Bitte überprüfen Sie, ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge nutzen - denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihr Kind die notwendige Flüssigkeit.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Schatz sich regelmäßig bewegen kann, durch Strampeln wird die Verdauung angeregt. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie weite sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn.

Versuchen Sie Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln - das entspannt Ihr Mädchen und die ganze Situation.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!

Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...