Baby spuckt seiner einer Woche wieder

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Clara0804
13. Aug 2019 15:15
Baby spuckt seiner einer Woche wieder
Hallo,

meine Tochter bekommt seit sie vier Wochen alt ist Hipp Bio Pre. Bis jetzt lief alles super nachdem wir einiges ausprobiert habe und sind bei der Bio Pre geblieben.
Jetzt, seit ca. 1,5Wochen spuckt sie die Milch nach dem trinken aus und nach ein paar Stunden kommt nochmal eine kleine Menge hoch.
Ich kann es mir nicht erklären, an was es liegen könnte und deswegen bräuchte ich Hilfe und Tipps.
HiPP-Elternservice
13. Aug 2019 16:17
Re: Baby spuckt seiner einer Woche wieder
Liebe "Clara0804",
das hört sich mir nach dem altersüblichen Spucken an.
Etwas Spucken nach der Mahlzeit, auch in kleinem Schwung, kann normal sein. Ihr Schatz wird im Laufe der Wochen immer mobiler und auch knuddeliger, da kann durch Druck aufs Bäuchlein gerne wieder was nach oben kommen.

Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys daran, dass:
diese zu hastig essen und trinken,
die Nahrungsmenge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet
und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln…

Das ist ganz normal. Auch gerne zeitversetzt. Und dabei kann es Phasen geben, in denen es häufiger passiert. Das legt sich dann auch wieder.

Alles was eben keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt wieder hoch. Auch gerne zeitversetzt. Das ist ganz normal. Und dabei kann es Phasen geben, in denen es häufiger passiert. Das legt sich dann auch wieder.

Meine Tipps sind:

Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen nicht zu hastig trinkt.

Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihre Kleinen kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit zum Bäuerchen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Diese Tipps sehen vielleicht auf den ersten Blick nicht „spektakulär“ aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einiges bewirken wird. Probieren Sie es aus, es lässt sich alles leicht umsetzen.

Ich drück die Daumen, dass das Spucken damit weniger wird. Das Spucken ist ja zum Glück meistens keine endgültige Diagnose, sondern in der Regel altersbedingt und vorübergehend.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin

PS:
Sie können auch mal die HiPP 1 probieren. Diese ist etwas sämiger als die Pre.

Oder:
Geht das Spucken über das übliche Maß hinaus, kann eine Anti-Reflux-Nahrung wie die HiPP AR Spezialnahrung helfen. Die HiPP AR Spezialnahrung ist sämiger und verhindert somit das Rückfließen aus dem Magen in die Speiseröhre. Eine Spezialnahrung sollte immer nur in Rücksprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...