Baby spuckt/erbricht viel

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

NuniOh
13. Aug 2019 14:35
Baby spuckt/erbricht viel
Hallo,

also so langsam reichts mir. Mein Sohn ist jetzt genau 15 Wochen alt und erbricht und spuckt in den letzten Tagen nach jeden Bäuerchen und auch zwischen den Mahlzeiten (bekommt jetzt 170ml trinkfertig). Ich weiß ja, dass Spucken normal ist/sein kann aber jetzt wird es wirklich sehr sehr häufig.

Er ist von Anfang an ein Flaschenkind und bekommt HIPP Combiotik Pre. Jetzt haben wir beschlossen noch nebenbei die Combiotik 1er zugeben, weil wir auch das Gefühl haben, durch das viele Spucken/Erbrechen, dass er nicht richtig satt wird. Da kommt er so alle 1-1,5 Std sonst 2-3 Std.

Ich mache mir da langsam echt meine Gedanken drüber und haben damals im Wochenbett nur von meiner Hebamme gehört: Speihkinder sind Gedeihkinder....Ich kann und will es nicht mehr hören!

Und ja ich weiß auch, dass er durch das Beine hoch und Drehen üben auch viel spuckt und erbricht aber darum geht es mir nicht sondern auch während des „essens“.

Kann es einfach sein, dass sein kleiner Magen die Mengen nicht fassen kann und er deshalb alles wieder hochholt? Oder liegt es daran, dass wir die Pre mit der 1er kombinieren und er das nicht richtig verdauen kann? Sollte man da vielleicht mal an AR-Nahrung denken? (Vielleicht geht es uns dann beiden besser)

LG
HiPP-Elternservice
13. Aug 2019 16:10
Re: Baby spuckt/erbricht viel
Liebe "NuniOh",
das verstehe ich sehr gut, dass Sie hier nach Abhilfe suchen.
Auch wenn das Spucken dem Alter entspricht, ist es dennoch "nervig".

Ich denke nicht, dass es an der Milch an sich liegt, auch nicht der Kombination von Pre und 1.

So wie Sie es beschreiben, scheint es sich meiner Ansicht nach bei Ihrem Jungen um das alterstypische Spucken zu handeln. Dabei gibt es Kinder die hiervon vermehrt betroffen sind. Das kann phasenweise so sein und auch mal mehr oder weniger stark.

Bedenken Sie bitte, der Magen Ihres Kindes ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später, ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von allem was zu viel war oder auch von Luft die mitgeschluckt wurde.
Auch beim Knuddeln wird durch Druck aufs Bäuchlein die Milch wieder nach oben befördert.

Die Milchmenge, die das Kind ausspuckt, ist meist viel geringer als sie erscheint. Trotz der täglichen "Bescherung" nimmt das Baby an Gewicht zu, wächst und gedeiht. Wenn das der Fall ist, können Sie ganz beruhigt sein. Das Spucken ist dann nervig, aber an sich harmlos. Wichtig ist dabei natürlich auch, wie Ihr Kleiner drauf ist. Ist er "trotzdem" munter und zufrieden und gedeiht gut! Wenn Sie unsicher sind, bitte lassen Sie es beim Kinderarzt abklären.

Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys also daran, dass:
diese zu hastig essen und trinken,
die Nahrungsmenge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet
und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln…

Alles was eben keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt wieder hoch. Auch gerne zeitversetzt. Das ist ganz normal. Und dabei kann es Phasen geben, in denen es häufiger passiert. Das legt sich dann auch wieder.

Geht das Spucken über das übliche Maß hinaus, kann eine Anti-Reflux-Nahrung wie die HiPP AR Spezialnahrung helfen. Die HiPP AR Spezialnahrung ist sämiger und verhindert somit das Rückfließen aus dem Magen in die Speiseröhre. Eine Spezialnahrung sollte immer nur in Rücksprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden. Bitte fragen Sie kurz nach, ob diese Nahrung für Ihren Sohn passt.
Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...