Einführung Kuhmilch und selbstständiges essen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
yasminelle1988
29. Jun 2019 13:18
Einführung Kuhmilch und selbstständiges essen
Hallo liebes Hipp-Team,

meine kleine Tochter ist 11 Monate und unsere Kinderärztin meinte bei der U6 wir sollen langsam Kuhmilch einführen. Nun meine Frage wie ich das mache. Der Essensplan meiner kleinen ist aktuell so :

Morgens : 230 ml Pre Milch
Mittags : Gläschen ( Gemüse-Fleisch-Getreide) als Nachtisch frisches Obst
Nachmittags : Getreide Obst Brei
Abends : Milch Getreide Brei
Ca. 1 Stunde später verdünnte Pre Milch 100-120 ml

Nun meine Fragen :
Kann ich die Pre Milch morgens noch lassen ?
Kann auch die verdünnte Pre Milch am Abend bleiben und zunächst nur der Abendbrei mit Milch gemacht werden?
Kann ich abends auch verdünnte Kuhmilch nach dem Brei anbieten ?

Nun zu meinem weiteren Problem. Meinte Tochter isst noch nicht selbstständig also wenn ich ihr Obst, Brötchen, Gurke oder Hirsekringel in die Hand gebe klappt es wenn ich jedoch geschnittenes essen vor sie stelle nimmt sie es und matscht es , leider geht nichts zum Mund . Auch schafft sie es nicht aus einem Glas zu trinken und braucht ne Flasche, nun meine Fragen :

Wenn ich ihr morgens Brot und Milch geben würde wie mache ich das mit der Milch ? Sie trinkt nicht aus einem Becher . Ist es in Ordnung ihr Brot und essen am Mittagstisch noch zu füttern ?

Ich freue mich auf ihre Antworten und ihre Hilfe

Ganz liebe Grüße

Yasmin und Aaliyah
HiPP-Elternservice
1. Jul 2019 09:57
Re: Einführung Kuhmilch und selbstständiges essen
Liebe Yasmin,

der Plan sieht prima aus!

Bleiben Sie ruhig noch bei der Pre Nahrung und rühren Sie den Milchbrei am Abend mit Kuhmilch an, das reicht völlig aus.

Haben Sie mal das Gefühl die Milch allein reicht Ihrer Kleinen morgens nicht mehr aus, können Sie das Frühstück aber auch reichhaltiger gestalten und einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli am Morgen anbieten. Oder ein Brot plus Milch aus dem Becher.
Es ist richtig, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell.

Wichtig ist dabei – so wie Sie es machen - dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten.

Üben Sie mit Aaliyah einfach ungezwungen weiter. Irgendwann wird sie bestimmt Freude daran finden. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Trinken Sie auch gemeinsam mit Ihrer Kleinen und prosten sich zu. Zeigen Sie ihr, wie viel Freude das Trinken aus dem Becher macht.

Auch das selbstständige Essen wird noch kommen. Sie machen es genau richtig, dass Sie Ihrer Kleinen immer wieder etwas zum erkunden anbieten. Lassen Sie sie ruhig das Essen mit den Händen „begreifen“. Bis Aaliyah gelernt hat das Essen mit der Hand zu nehmen und in den Mund zu führen darf Mama natürlich helfen.

Viel Freude mit Ihrer Kleinen und sonnige Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...