Öko-Test Mai 2019 - HiPP Bio Pre und HiPP Bio Pre Combiotik

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Minime39
28. Jun 2019 00:06
Öko-Test Mai 2019 - HiPP Bio Pre und HiPP Bio Pre Combiotik
Liebes Hipp-Team,

ich muss nun bei meiner 6 Wochen alten Tochter auf eine andere PRE Nahrung umsteigen, da ihr Aptamil nicht mehr schmeckt, was ich aufgrund der Ökotest-Ergebnisse sogar begrüße.

Nun hab ich mich quer durch alle PRE-Nahrungen gelesen und bin dank Zusammensetzung und Ökotest bei Hipp gelandet. Mich irritiert nun warum die Combiotik beim Test soviel schlechter abgeschnitten hat wie die bio pre. Insbesondere geht es mir um die MOSH-Werte. Wieso ist das Combiotik Produkt soviel höher belastet als die Bio Pre? Wird das in naher Zukunft noch geändert?
Rein vom Bauchgefühl und eurer Werbung würde ich ja die Combiotik bevorzugen, aber eben nicht, wenn mein Kind dadurch vermehrt Schadstoffe zu sich nimmt.

Habt ihr eine Erklärung wie dieser Unterschied zustande kommt?
HiPP-Elternservice
28. Jun 2019 13:34
Re: Öko-Test Mai 2019 - HiPP Bio Pre und HiPP Bio Pre Combiotik
Liebe „Minime39“,
eines vornweg. Ihr Baby nimmt mit unseren HiPP Milchnahrungen bestimmt nicht vermehrt Schadstoffe zu sich! Da können Sie ganz sicher sein. Babynahrung ist so streng kontrolliert, dass nichts im Regal steht, was Ihrem kleinen Schatz schaden würde.

Es gab auch von Öko-Test in seinem Bericht vom Mai 2019 an unseren beiden Milchnahrungen im Grunde nichts zu bemängeln. Dieser Test bestätigt den Anspruch von HiPP, nur beste und sicherste Qualität zu liefern.

Was das Magazin als einziges bei unseren HiPP Nahrungen kritisiert, ist die Substanzgruppe gesättigte Kohlenwasserstoffe - kurz MOSH/POSH. Diese werden ungünstiger Weise oft unter der Bezeichnung „Mineralöle“ zusammengefasst.
Die Abwertung – gleich um eine oder zwei Noten – allein dadurch, ist unserer Einschätzung nach nicht sachgerecht und überzogen.
Statt einer Bestnote, bekommen unsere beiden getesteten Nahrungen deshalb leider gleich ein „gut“ und ein „befriedigend“

Zum besseren Verständnis: Bei MOSH handelt es sich nicht nur um mineralölhaltige Produkte wie zum Beispiel Schmiermittel. MOSH ist eine große Stoffgruppe, die Substanzen verschiedenster Herkunft umfasst.

Warum einmal „gut“ und einmal „befriedigend“? Messwerte können je nach Analytik einfach starken Schwankungen unterliegen. Auch ist die Analytik hier sehr ungenau, es wird meist mehr erfasst als wonach gesucht wurde. Dazu zählen neben Mineralölen auch Stoffe natürlichen Ursprungs wie pflanzliche Wachse oder ätherische Öle - die nichts mit Mineralöl zu tun haben. Durch die von Öko-Test angewandte Analysenmethode werden also auch chemisch ähnliche, aber völlig harmlose Substanzen miterfasst.

Öko-Test selbst bestätigt in seinem Bericht, dass eine eindeutige Unterscheidung dieser Stoffe derzeit nicht möglich ist, nimmt aber dennoch eine Bewertung vor. Diese ist schlichtweg nicht korrekt, willkürlich und entbehrt jeder sachlichen Grundlage.
Doch leider greift Öko-Test diese Tatsachen in seinen Ausführungen nicht umfassend auf und verursacht damit bei Ihnen als Eltern mehr Verunsicherung anstelle zur Aufklärung beizutragen. Das ist sehr schade.

HiPP Milchnahrungen kommen mit nichts in Kontakt, was für eine Mineralölverunreinigung sorgen könnte. Sie können Ihrer Kleinen ganz unbesorgt unsere HiPP BIO Combiotik Pre geben.

HiPP nimmt unabhängig davon das Thema MOSH/POSH sehr ernst. Wir arbeiten gemeinsam mit kompetenten Partnern bereits seit geraumer Zeit an Optimierungsmöglichkeiten. Beispielsweise haben wir an einem Projekt des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) mitgewirkt und sind an mehreren Forschungsprojekten beteiligt. Wir möchten hier für echte Klarheit sorgen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...