Stillkind erbricht Flaschennahrung schwallartig

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
SabineMarianne
24. Jun 2019 12:29
Stillkind erbricht Flaschennahrung schwallartig
Liebes Hipp Team,

mein Sohn, knapp 6 Monate, wird voll gestillt und bekommt erste Brei-Versuche. Darum soll die Frage aber gar nicht gehen. 
Seitdem er auf der Welt ist, gab es bisher 3 Situationen, in denen er keine Muttermilch, sondern angerührte Fertigmilch bekommen hat. Drei Mal mit dem selben Ergebnis: er trinkt das Fläschchen recht gierig aus, aber etwa nach einer Stunde hat er die komplette Milch schwallartig erbrochen und danach noch etwa eine Stunde lang Schleim hochgewürgt. 

Am Wochenende ist es wieder passiert, diesmal im Bett. Die Flaschennahrung (Hipp Combiotik Pre) habe ich genau nach Angabe auf der Packung zubereitet - ergab für sein Alter 235ml - und etwa über 30min verteilt gegeben. 

Stillen ist zwar weiterhin unser Plan A, aber es werden immer wieder Situationen kommen, in denen ein Plan B nötig sein wird. Spätestens wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten muss...
Gibt es da einen Trick oder Einschränkungen für Stillkinder?

Viele Grüße
Sabine
HiPP-Elternservice
24. Jun 2019 12:55
Re: Stillkind erbricht Flaschennahrung schwallartig
Liebe Sabine,

mmmhhh, vielleicht lag das Erbrechen tatsächlich am „gierigen“ Trinken? Das Saugen aus der Brust ist ein ganz anderes als aus dem Fläschchen.

Sie können mal den Sauger überprüfen. Bei umgekehrter Flasche sollte etwa ein Tropfen pro Sekunde kommen, sonst läuft zu viel Milch auf einmal.

Schildern Sie aber auch Ihrem Kinderarzt noch die Situationen. Er kann ausschließen, dass eine Unverträglichkeit dahintersteckt.

Alles Gute und sonnige Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...