Wechsel Milchnahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Dumbo4
17. Jun 2019 08:33
Wechsel Milchnahrung
Hallo,
unser Kleiner (2 Monate) hat die Hipp comfort bekommen. Wir hatten jedoch das Gefühl, dass er die Nahrung nicht so gut verträgt, da er ständig am drücken war und zu verstopfung neigt. Zudem hatten wir das Gefühl, dass er von der comfort Nahrung nicht richtig satt wird. Die Hebamme meinte, es wäre einen Versuch wert auf eine normale pre ha Nahrung zu wechseln. Der wechsel sollte ruhig sofort stattfinden. Das haben wir getan und ich muss sagen, dass der kleine die ersten 2 Tage super drauf war und in regelmäßigen Abständen getrunken hat. Leider hatte er von jetzt auf gleich die ganze heutige Nacht Bauchkrämpfe. Wie lange kann es dauern, bis das Baby sich an neue nahrung gewöhnt hat? Wenn alle stricke reißen - können wir dann wieder auf die comfort zurück wechseln? Wie viel Zeit sollten wir uns damit geben? Ich will ihm auch nicht zu viel zumuten ☹️
HiPP-Elternservice
17. Jun 2019 16:04
Re: Wechsel Milchnahrung
Liebe „Dumbo4“,

es ist verständlich, dass Sie eine Säuglingsnahrung für Ihren Jungen suchen, mit der er gut zurecht kommt.

Eine Nahrungsumstellung kann ein bis zwei Wochen dauern. Diese Zeit kann das Bäuchlein brauchen, um sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Jeder Wechsel bedeutet eine Anpassungsphase der Verdauung und besonders empfindliche Babys können vorübergehend mit vermehrten Blähungen/Bauchweh und verändertem Stuhl reagieren.

Bei manchen Babys dauert es mehrere Monate, bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Ich kann gut nachempfinden, wie belastend es für Sie als Mutter ist, wenn Ihr Baby immer wieder unter Verdauungsproblemen wie Verstopfung oder Bauchkrämpfe leidet. Versuchen Sie trotzdem, obwohl es in dieser Situation natürlich sehr schwer fällt, ruhiger und gelassener zu werden. Die Ruhe überträgt sich auf Ihr Kind und hilft ihm, besser mit den Erscheinungen des unreifen Darmes zurechtzukommen.

Sie machen es richtig, mit Ihrer Hebamme in Absprache zu sein. Sie kennt Ihre Kleine und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen. Möchten Sie wieder auf die Comfort wechseln, dann fragen Sie bei ihr nochmal nach. Aus der Ferne ist das leider nicht möglich.

Hier noch ein paar liebe Tipps, was Sie bei Blähungen/Luft im Darm noch tun können:

• Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.
• "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Schatz in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Den Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.
• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

Probieren Sie es gerne mal aus und fragen Sie auch nochmal bei Ihrer Hebamme nach.

Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...