Pre vs. 1

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

silvientte
22. Mai 2019 17:22
Pre vs. 1
Hallo,

ich hätte gerne wissen, ob und wann die Kinder von PRE Nahrung zu Nr. 1 wechseln sollen. Unsere Hebamme sagte, dass die Kinder eigentlich die ganze Jahr nur PRE Nahrung trinken sollen. Sie meinte, es ist ähnlich zu Muttermilch und kann nach Bedarf gegeben werden. Sie sagte auch, dass mit Nr. 1 und alle andere Folgemilch bekommen die Kinder zu viel Zucker und werden dick. Unsere Kinder sind jetzt fast 5 Monaten alt, trinken 4 Mal pro Tag 200 ml Bio Pre und Beikost am Mittagessen.

Vielen Dank
Silvia
HiPP-Elternservice
23. Mai 2019 08:08
Re: Pre vs. 1
Liebe Silvia,

eine Pre-Nahrung können Sie Ihrem Baby so lange geben, wie Ihr Kleines danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr. Werden die Trinkabstände irgendwann mal kürzer, dann kann die Umstellung auf eine andere Fütterstufe wie die 1er Nahrung sinnvoll sein. Diese enthält noch einen kleinen Stärkeanteil und ist dadurch etwas sämiger – vom Energiegehalt unterscheiden sich die Milchnahrungen kaum.
Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit.

Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert, eine Folgemilch mache dick. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen machen nicht dick!

Als Hintergrund: In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit einigen Jahren (Ende 2008) wurden Folgemilchen im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...