Baby (7 Monate) verweigert Fläschchen, Tee, Wasser

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Hoppala
4. Apr 2019 17:14
Baby (7 Monate) verweigert Fläschchen, Tee, Wasser
Lieber Hipp-Team,
ich versuche seit fast drei Monaten meine 7,5 Monate alte Tochter abzustillen. Sie isst mittlerweile am Vormittag einen kleinen Milchbrei per Löffel gefüttert und nachmittags Kürbis oder Pastinake (ca. 150g). Sie weigert sich seit fast 3 Monaten aus dem Fläschchen oder einer Schnabeltasse zu trinken. Versucht wurde bereits preHA, Fencheltee, Wasser und abgepumpte Muttermilch in Fläschchen mit unterschiedlichsten Saugern oder in Schnabeltassen unterschiedlichster Materialien mit und ohne Tropfstopp. Sie schiebt die Flasche meist per Hand weg, lässt sie sie mal bis zum Mund, schiebt sie den Sauger meiste per Zunge raus. Saugt sie mal 'versehentlich' daran, verschluckt sie sich meist und weint. Ich stille sie daher noch mittags, abends und in der Nacht je einmal da ich mich sorge, dass sie sonst zu wenig Flüssigkeit bekommt. Ich traue mich auch nicht eine der letzten verbleibenden drei Stillmahlzeiten durch Beikost zu ersetzten, solange sie keine sonstige Flüssigkeit zu sich nimmt, da ich befürchte dass sonst ihre Probleme mit zu seltenem/härterem Stuhl wieder beginnen. Gibt es irgendetwas das ich noch tun kann um meine Tochter (abseits der Brust) zu Trinken zu bewegen?

P.S.: An der Brust trinkt sie auch nur dann wenn ausreichend Milch vorhanden ist, da ihre Geduld sonst meist nicht ausreicht um auf den einsetzenden Milchspendereflex zu warten.
HiPP-Elternservice
8. Apr 2019 12:55
Re: Baby (7 Monate) verweigert Fläschchen, Tee, Wasser
Liebe „Hoppala“,

Ihre Sorge, dass Ihre Kleine zu wenig Flüssigkeit bekommen könnte, ist ganz verständlich – gerade, wenn der Stuhl mal härter war. Das zusätzliche Trinken können Sie aber wirklich ganz entspannt sehen. Noch stillt Ihre Kleine ihren Durst über die Muttermilch. Extra Flüssigkeit wird erst dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit.

Gehen Sie nun ruhig weiter voran in der Beikost und bauen die beiden Breie weiter aus. Am Mittag können Sie gerne einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei anbieten. Klappt das gut dürfen Sie auch mit dem dritten Brei starten. Sie werden schnell merken, wird die Muttermilch weniger kommt auch erst der Durst auf Wasser und Tee. Vertrauen Sie hier ganz auf Ihr Mädchen – sie hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was sie braucht.

Üben Sie das Trinken von Wasser einfach ungezwungen weiter. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Oder aus einem Becher, wie die Großen.
Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor den Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie Ihrer Kleinen frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt und sie wird das eines Tages nachmachen.

Haben Sie Geduld – das kann bald klappen!

Alles Liebe und herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Hoppala
21. Jun 2019 17:08
Re: Baby (7 Monate) verweigert Fläschchen, Tee, Wasser
Liebes Hipp-Team,

meine Tochter ist inzwischen fast 10 Monate. Ich habe inzwischen abgestillt. Sie ist drei Breimahlzeiten am Tag (Milchbrei, Gemüse-Fleisch, sowie Obstgetreidebrei). Als zwischensnack gibts etwas Obstgläschen. Bezüglich des Trinkverhaltens gibst jedoch immer noch Probleme:

Unsere Tochter nimmt nach wie vor keine Flasche bzw keinen Sauger egal welcher Marke und egal mit welchem Inhalt (Wasser, Tee, Saft, Milchnahrung). Sie kaut nur auf dem Sauger herum. Im vergangenen Monat hat sie angefangen über einen Squeeze-Löffel zu trinken. Zwischen 250-350 ml Wasser jeden Tag, zu oder zwischen den Mahlzeiten. Einen Teil der Wassermenge konnten wir ihr auch über eine Schnabeltasse durch in den Mund schluckweises 'hineinleeren' geben.

Seit 10 Tagen lehnt sie den Squeeze-Löffel total ab. Es war nur mehr möglich zwischen jedem Löffel beim Essen mit der Schnabeltasse ein paar Schluck Wasser zu geben. Seit drei Tagen geht dies auch nicht mehr, da unsere Tochter sobald sie die Flüssigkeit im Mund hat, diese wieder herauslaufen lässt oder gar rausspuckt (eher als Spiel als dies wütend zu tun). So isst sie zwar momentan relativ gut Brei. Trinkt jedoch Null! Weder Fläschchen, noch Wasser, Tee etc....

Die Windeln sind nur mehr wenig gefüllt, aber noch nicht kritisch, denke ich. Es geht aber bergab diesbezüglich. Ich mache mir Sorgen ob ein dauerhaftes gar nicht Trinken schädlich sein kann.

Danke und freundliche Grüße,

Hoppala
HiPP-Elternservice
24. Jun 2019 10:48
Re: Baby (7 Monate) verweigert Fläschchen, Tee, Wasser
Liebe „Hoppala“,

versuchen Sie das Trinken möglichst entspannt zu sehen. Ihre Kleine hat ganz feine Antennen und merkt genau, wenn Mama etwas unbedingt möchte. Nehmen Sie den Druck aus der ganzen Situation. Das ist sicher leichter gesagt als getan…

Haben Sie keine Angst „vor dem vollen Becher Wasser verdursten“, wird Ihr Kind nicht, dafür ist er viel zu schlau! Wenn sie durstig ist, wird sie trinken.

Empfohlen werden in diesem Alter mindestens 400mL Flüssigkeit, da wird die Milch mit eingerechnet. Bedenken Sie aber auch, dass die Breie recht „nass“ sind und Flüssigkeit liefern. Zudem ist der Flüssigkeitsbedarf sehr individuell.

Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie am besten noch Ihren Kinderarzt. Er kann Ihre Kleine untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, das alles passt.

Üben Sie das Trinken frohgemut weiter. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein automatisch öffnet.

Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor der Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihr weiterhin frohgelaunt zu.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Trinken bald entspannt.

Alles Liebe und sonnige Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...