Sohn 4 Monate trinkt mehr als 1000ml HiPP Comfort

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

sugar_jo
13. Mär 2019 23:10
Sohn 4 Monate trinkt mehr als 1000ml HiPP Comfort
Hallo
Mein Sohn ist die Woche 4 Monate alt geworden! Von Geburt auf an hat er mit Koliken/Blähungen und „Verstopfung“ Probleme! Zuerst bekam er Hipp Combiotik Pre, die wir aber nach Rücksprache mit seinem KiA auf Hipp Comfort gewechselt haben! Seither hat er mit Blähungen, Koliken keine Probleme mehr! Probleme mit der Verdauung hat er immer noch - Stuhlgang kommt nur alle 4-5 Tage , deshalb müssen wir mit Abführmittel und Movicol aushelfen (liegt aber evt an einer angeboren Krankheit - ist diesbezüglich schon in der Diagnostik und Behandlung).

Nun ist es aber so, dass er seit mehreren Tagen mehr als 1000 ml in 24h von der Hipp Comfort trinkt! Er verlangt alle zwei Stunden nach Milch (trinkt aber nur ca 100ml) und ich habe das Gefühl, dass er nicht mehr statt wird! Er wiegt 6kg bei 64cm Größe.
Können sie mir evtl ein Tipp geben, was ich machen kann? Wechseln auf die 1er-Milch? Habe aber Angst, dass seine Koliken/Blähungen wieder kommen und noch mehr an „Verstopfung“ leidet. Oder gibt es die 1er-Milch auch als Spezialnahrung?

Gruß
HiPP-Elternservice
15. Mär 2019 10:11
Re: Sohn 4 Monate trinkt in 24h mehr als 1000ml HiPP Comfort
Liebe „sugar_jo“,

gut, dass die Blähungen und Koliken mit der HiPP Comfort Spezialnahrung schon besser geworden sind. Sie machen es richtig, wegen der Verdauung weiter in Absprache mit dem Kinderarzt zu bleiben.

Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal mehr als sonst – das kann auch mal etwas mehr als 1000ml sein. Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Das reguliert sich dann mit der Zeit auch wieder.

Vielleicht reicht Ihrem Sohn die Milch auch nicht mehr alleine aus. Nun wäre ja der früheste Zeitpunkt für die Beikosteinführung. Sprechen Sie hier am besten mit Ihrem Kinderarzt, ob er die Einführung von Beikost bei Ihrem Schatz zu diesem Zeitpunkt schon für geeignet hält.

Trinkt Ihr Junge dauerhaft deutlich mehr, dann sprechen Sie am besten ebenfalls mit Ihrem Kinderarzt. Er kann das Trinkverhalten Ihres Jungen einschätzen und auch sagen, wann Sie auf eine andere Säuglingsmilch wechseln können. Aus der Ferne ist das leider nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
sugar_jo
16. Mär 2019 20:37
Re: Sohn 4 Monate trinkt in 24h mehr als 1000ml HiPP Comfort
Hallo nochmal und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe vermute auch, dass ihm die Milch nicht mehr ausreicht! Auch habe ich mit seinem KiA dies besprochen, dass er auch schon mal gut auf 1400ml in 24h Stunden kommt. Der KiA meinte, dass es vorerst i.O. sei mit 1400ml!
Wir sind beide auch der Meinung, dass er eigentlich auch schon mit Brei anfangen kann, aber leider wissen der KiA und ich auch, dass wir vorerst mit Beikost nicht anfangen können, solange nicht 100% sicher ist, ob mein Sohn diese eine angeborene Erkrankung hat, welches für seine Verstopfung und Meteorismus die Ursache ist (wir warten noch auf die Ergebnisse der Biopsie)!
Es ist also auch mitunter der Grund, warum wir nicht so einfach von der Comfort auf eine andere Milch wechseln können! Wie schon erwähnt, kommt er mit der Hipp Comfort gut zurecht!

Nun meine Fragen:
1. Mit was kann ich die Hipp Comfort ca vergleichen? Pre? 1er? Oder mit was?
Ich frage, da man ja z.B. Pre so oft und nach Bedarf des Kindes nehmen kann!
2. Momentan bekommt er ja 6 Messlöffel für 200ml Trinkmemge (für 3-4 Monate)! Könnte ich ihm auch evtl die Dosis ab 5 Monate (7 Messlöffel für 235ml) geben in der Hoffnung dass es besser sättigt?

Wenn wir die Ursache kennen, würde ich natürlich mit der Beikost beginnen:
3. Gibt es eine Beikost für die Einführung, dass den Stuhl eher lockert?
4. Könnte man auch schon mit z.B. Hirsebrei als Einführungsbeikost beginnen?

Gruß
HiPP-Elternservice
18. Mär 2019 11:54
Re: Sohn 4 Monate trinkt mehr als 1000ml HiPP Comfort
Liebe „sugar_jo“,

schön, dass Sie sich nochmal melden.

Bei diesem Hintergrund würde ich auch erstmal bei der HiPP Comfort bleiben und die Ergebnisse abwarten.

1. Die HiPP Comfort ist eine Spezialnahrung und daher schwer mit einer anderen Nahrung zu vergleichen. Sie ist wie die Pre und 1er ab der Geburt geeignet und kann ebenfalls so oft und so viel gegeben werde, wie Ihr Kleiner das möchte – also ganz nach Bedarf.

2. Die HiPP Comfort wird so dosiert, dass auf 30ml Wasser 1 Messlöffel Pulver gegeben wird. Gerne können Sie auch eine größere Menge anrühren – 210mL plus 7 Mßl. Nur sollten Sie nie mehr Milchpulver hineingeben, sonst kommt das ausgeklügelte Nährstoffverhältnis durcheinander.

3. Bei der Beikosteinführung ändert sich oft das Stuhlverhalten. Meist wird der Stuhl etwas fester.
Das muss aber nicht sein, das Gemüse bringt u.a. auch Ballaststoffe mit, die das Stuhlvolumen erhöhen können. Gerade bei der Gabe von Karotten, die sehr ballaststoffhaltig sind. Es ist aber schwer vorherzusagen, wie Ihr Kleiner auf welches Gemüse reagiert – das ist sehr individuell.

4. In unseren Breitengraden wird üblicherweise als erste Beikostmahlzeit püriertes Gemüse und darauf aufbauend ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Bei am Mittag empfohlen.

Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen.

Alternativ kann aber auch mit einem „Getreide-Brei“ als erste Beikostmahlzeit begonnen werden.

Alles Liebe weiterhin und herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...