Stuhlgang Flaschenkind

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Motti18
9. Nov 2018 12:23
Stuhlgang Flaschenkind
Leider liest man ja überall was anderes... die einen sagen, ein Flaschenkind sollte schon alle 1-2 Tage Stuhlgang haben, die anderen sagen jedes Kind ist eben anders und manche müssen einfach nicht so oft und das ist dann auch in Ordnung...

Unser kleiner Schatz macht leider von Anfang an eher selten... so alle 3-5 Tage... und je länger es auf sich warten lässt, desto mehr haben wir auch das Gefühl, dass es ihn „drückt“... Wir geben ihm dann öfter mal ein Kümmelzäpfchen und meistens kommt dann auch irgendwann das Geschäft. Der Stuhl an sich ist breiig/weich, außer der Anfang, der schon auch mal mehr knetemäßig sein kann. Es kommt dann auch eine enorme Menge.
Trotz regelmäßiger Bauchmassage, Fahrradfahren usw macht er einfach nicht öfter. Ist es in Ordnung, hin und wieder mit Zäpfchen zu helfen oder schadet das auf Dauer? Kann man sonst noch etwas tun? Eine Spezialnahrung mag ich eigentlich nicht geben...
HiPP-Elternservice
9. Nov 2018 17:21
Re: Stuhlgang Flaschenkind
Liebe „Motti18“,
da kann ich Sie gut verstehen. Diese große Informationsflut heutzutage stiftet oft mehr Verwirrung als Sicherheit.
Mein lieber Rat, hören Sie immer auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und die Signale Ihres Sohnes. Diese beiden sind die besten Ratgeber!

Sie schreiben zwar leider nichts zum Alter Ihres Sohnes. Ich gehe aber davon aus, dass er noch ein reiner Milchsäugling ist.

Der Stuhlgang Ihres Sohnes ist völlig „normal“. Aus meiner Sicht brauchen Sie nichts (mehr) zu tun.

Beim Stuhlgang gibt es individuell eine enorme Bandbreite. Das gilt für die Konsistenz, die Häufigkeit und auch für die Farbe.
Von sehr weich, bis cremig oder pastös gibt es viele mögliche „normale“ Beschaffenheiten, die sich auch phasenweise abwechseln können. Auch die Häufigkeit zeigt eine große Spannbreite. Mehrmals täglich oder ein-zweimal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor.

Wichtig ist, dass Ihr Schatz durch die Verdauung nicht beeinträchtigt ist und munter und zufrieden gedeiht. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht.

Alles Gute und viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...