Ärzte raten von Folgemilch ab

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Butterblume1992
7. Nov 2018 20:37
Ärzte raten von Folgemilch ab
Hallo liebes Hipp Team!
Ich hätte da mal ne Frage. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich habe natürlich mit Pre gestartet als das nicht mehr gereicht habe ich gleich mal auf 1er umgestellt. Als sie dann 7 Monate alt war habe ich auf die 2er Folgemilch gewechselt, da das die bessere Kombination mit der Beikost ist habe ich gelesen. Also warum sagen alle Kinderärzte immer dass man auf keinen Fall (so meine KÄ) eine Folgemilch geben soll wegen den Kalorien. Meine Tochter ist aber was das Gewicht angeht eher unterer Durchschnitt (sie wiegt jetzt 7,6 kg) also kann das auch kein Grund sein dass sie zu dick wäre und zu viele Kalorien bekommt.
Lg Butterblume
HiPP-Elternservice
8. Nov 2018 09:00
Re: Ärzte raten von Folgemilch ab
Liebe Butterblume,

es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch „mache dick“.
Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Auf heutige Folgenahrungen trifft das alles nicht zu!

Als Hintergrund: In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler auch die Gefahr der Überfütterung. Seit fast 10 Jahren (Ende 2008) wurden Folgemilchen im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert.

Die Milchen unterscheiden sich heute im Energiegehalt also kaum von den Anfangsnahrungen, enthalten aber Nährstoffe, die an den älteren Säugling angepasst sind. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gefühl und Ihrer Kleinen vor.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...