Baby spuckt ständig

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
CoLiMa1718
2. Nov 2018 21:05
Baby spuckt ständig
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Als er 1 Woche alt war, hat uns der Kinderarzt geraten Hipp Comfort zu geben weil er so Verstopfung hatte. Gesagt, getan und die Verstopfung war Vergangenheit. Als er 3 Wochen alt war, meinte der Kinderarzt man könnte anfangen auf 1er Milch zu wechseln. Er empfiehlt Aptamil 1. hab dann Flasche für Flasche umgestellt und jedesmal hat der kleine 1 std. nach der Milch gespuckt. Hab dann wieder Hipp Comfort gegeben und er hat nicht mehr gespuckt. Jetzt bei der U3 vor 2 Tagen meinte die ärztin ich soll Hipp Bio Combiotik 1 geben. Hab heute eine Flasche damit gegeben und was ist? Er hat wieder gespuckt. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Was kann ich denn noch machen?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
5. Nov 2018 15:24
Re: Baby spuckt ständig
Liebe „CoLiMa1718“,
das ist ja toll, dass sich die Verstopfung Ihres Kleinen so schnell gelegt hat.

Es kann sich um eine Umstellungsphase handeln. Wird die Milchgewechselt kann es gerne vorübergehend z.B. zu vermehrtem Spucken kommen. Das legt sich erfahrungsgemäß auch zügig wieder.
Manchmal braucht es da ein wenig Geduld.

Noch eine Idee: Durch die gewünschte Eiweißspaltung schmeckt die HiPP Comfort eher bitter. Das ist bei der herkömmlichen HiPP 1 nicht der Fall. Diese schmeckt ähnlich süßlich wie Muttermilch. Dieser „gute Geschmack“ könnte nun auch der Grund für das Spucken sein. Vielleicht war Ihr Kleiner vom neuen Geschmack so angetan und hat diese Milch viel schneller oder hastiger getrunken. Der kleine Magen war dann überfordert und so kam die Milch im Schwall wieder hoch. Das wäre auch eine Erklärung.

Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu hastig trinkt.

Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis er kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Diese Tipps sehen vielleicht auf den ersten Blick nicht „spektakulär“ aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einiges bewirken wird. Probieren Sie es aus, es lässt sich alles leicht umsetzen.

Sollte das Spucken so bleiben, sprechen Sie auf jeden Fall noch mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
CoLiMa1718
6. Nov 2018 13:20
Re: Baby spuckt ständig
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe aus Schreck die Umstellung abgebrochen. Soll ich dann jetzt einfach wieder anfangen jeden Tag eine Flasche mehr durch die normale Milch zu ersetzen? Wenn er wieder 1 Stunde nach der Bio Combiotik 1 schwallartig erbricht, soll ich dann am nächsten Tag trotzdem 2 Flaschen ersetzen?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
6. Nov 2018 15:10
Re: Baby spuckt ständig
Liebe „CoLiMa1718“,
ja, probieren Sie es wieder aus und berücksichtigen Sie die genannten Tipps (nicht so viel und hastig auf einmal trinken, Pausen mit Bäuerchen, ruhig beschäftigen und nicht so viel Druck aufs Bäuchlein geben, Oberkörper hochlagern...).

Sollte das Spucken Sie weiter beunruhigen, dann müssen Sie als Mama selbst entscheiden und besser nochmal beim Kinderarzt nachfragen, ob alles so ok ist. Das lässt sich aus der Ferne nicht einschätzen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...