Kindermilch in der Nacht

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Leonie300989
25. Okt 2018 08:58
Kindermilch in der Nacht
Liebes Expertenteam,

unser Sohn ist 13 Monate alt. Er bekommt die Hipp Kindermilch Combiotik 1+ seit ein paar Wochen. Davor wurde er mit Pre-Milch zur Bei- bzw. Familienkost ernährt.

Seitdem er ca. 10 Monate alt war, hat er nachts nur Wasser getrunken und das hat auch super geklappt. Vor kurzem ist er geimpft worden und danach wurde er auch noch krank. Seitdem wollte er nachts wieder 1-3 Flaschen Milch trinken.

Zu seinen Essgewohnheiten:

Morgens 170 ml Kindermilch zu Brot oder Müsli od. Eine Stunde vor dem Frühstück, dann gibt es Müsli mit Vollmilch

Zwischendurch Obst und verschiedene Getreidesnacks (zB Hirsekringel) oder Obstmus

Zum Mittagessen isst er bei uns mit oder bekommt auch mal ein Kindermenü von Hipp, je nachdem was wir vor haben

Nachmittags wieder Obst und Getreide oder Joghurt

Abends bekommt er entweder 170 ml Kindermilch zum Abendbrot (Brot mit Butter, Käse oder Wurst) oder einen Milch-Getreidebrei und etwas Brot dazu oder ein Kindermüsli mit Vollmilch.

Da auf der Kindermilch angegeben ist, dass die Milch zu den Mahlzeiten getrunken werden soll, bin ich mir unsicher, ob ich ihm die Milch weiterhin nachts bedenkenlos geben kann?

Ca. 30 Minuten nach der Flasche weint er nachts (nur nachts), könnte es an der Milch liegen? Wäre eine Folgemilch oder sogar Pre—Milch wieder besser für die Nacht? Unsere Kinderärztin rät immer von Folgemilch ab und meint, er solle Vollmilch trinken. Die mag er aber nur im Müsli.

Auf lange Sicht möchten wir die Milch wieder abgewöhnen in der Nacht, wegen den Zähnen.

Allerdings schläft er gerade nicht gut und braucht seine Milch nachts. Ich möchte ihm seine Milch nicht einfach wieder wegnehmen.

An Weihnachten werden wir weg fahren und ich möchte gerne die Bio Kindermilch aus der Flasche mitnehmen. Kann ich diese parallel zur Combiotik geben oder muss ich komplett auf die Bio Milch umstellen?

Ich hoffe, dass Sie mir helfen können, ich bin gerade so unsicher bei der Milchauswahl :)

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Leonie mit dem kleinen Philipp
HiPP-Elternservice
26. Okt 2018 09:17
Re: Kindermilch in der Nacht
Liebe Leonie,

es ist nicht ungewöhnlich, dass es immer mal wieder Phasen geben kann, in denen auf einmal wieder etwas Milch in der Nacht eingefordert wird. Die Kleinen kennen die Milch häufig als eine Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens von früher oder holen sich bei einem Infekt das, was Sie brauchen. Sie können dann phasenweise häufiger die altersgerechte Kindermilch reichen oder wieder auf eine Pre (Anfangsnahrung) wechseln, geben Sie Ihm genau das, was er nun braucht.

Warum Ihr Junge in der Nacht nach dem Fläschchen weint, lässt sich aus der Ferne leider nicht sagen. Bieten Sie ruhig auch Wasser an, falls es einfach etwas Durst ist. Schauen Sie aber, dass er sich nicht zunehmend an der Milch satttrinkt und dann am Tage keinen Hunger mehr hat. Denn ich sehe es wie Sie, ohne Milch in der Nacht werden die Zähnchen geschont und auch die Verdauung kann in der Nacht zur Ruhe kommen.
Nächtliches Aufwachen bleibt immer „normal“. Meist überprüfen die Kleinen kurz ob Mama und Papa noch da sind. Mit der Zeit wird Ihr Kleiner lernen ohne die Milch und selbst wieder in den Schlaf zu finden. Ich bin mir sicher, nach und nach finden Sie beide wieder ein anderes schönes Einschlafritual, wie z.B. enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden oder Spieluhr.

Für Sie zur Orientierung: nach dem ersten Geburtstag benötigt Ihr Schatz nun mit der Zeit nur noch etwa 300ml bzw. Gramm Milch und Milchprodukte (Joghurt, Milchbrei, Frischkäse, Quark, Käse,…). Daher finden Sie auch die empfohlene Trinkmenge auf unserer HiPP Kindermilch 1+. Das muss nicht von heute auf morgen sein, gerade wenn Ihr Kleiner gerade krank ist. Aber schauen Sie, dass Sie in den nächsten Monaten langsam in diese Richtung gehen.

Der Tagesplan könnte dann z.B. so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Gibt es zur Milch noch Milchbrei, Müesli, Käsebrote, dann empfehle ich Ihnen für die Zubereitung von Müesli und Milchbrei hin und wieder eine Säuglingsnahrung oder Kindermilch zu verwenden. Diese haben den Vorteil, dass sie im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und die Kindermilch die z.B. die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders unterstützt.
Gerne können Sie auch von der HiPP Kindermilch 1+ Combiotik auf die trinkfertige HiPP Bio Kindermilch wechseln. Oder Sie kombinieren beide Kindermilchen, mal ein Becher von der einen und mal ein Becher von der anderen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichem Bauchgefühl vor.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrem Jungen gute Besserung!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...