Wechsel von HiPP Combiotik zu Bio wegen Spucken

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Zura
2. Sep 2018 10:21
Wechsel von HiPP Combiotik zu Bio wegen Spucken
Hallo liebes HiPP Expertenteam,

wir geben unserem Sohn (8 Wochen) seit ca 2 Wochen die Hipp Compiotik, da er davor sehr mit Bauchkrämpfen zu kämpfen hatte. Seitdem ist es auch deutlich besser geworden bzw. er verkrampft sich nur noch ganz selten. Er trinkt am Tag 6 Fläschen, mit je 100-130 ml (Gewicht 3,8 kg).

Nebeneffekt ist allerdings, dass nun häufig Milch wieder rausläuft. Nicht immer, aber so ca. nach jedem zweiten Fläschchen. Vor allem beim Spielen läuft immer wieder was aus, vermutlich weil er sich nicht auf Spielen und wieder runterschlucken konzentrieren kann :P Manchmal (aber höchstens einmal am Tag) spuckt er nach 1-2 Stunden nach dem Füttern, und dann in einem sehr großen Schwall mit flockiger Konistenz. Vermutlich handelt es sich dabei um Erbrochenes. Ich achte inzwischen auch darauf, ihn mind. 30 min nach dem Essen auf meine Schulter zu lehnen, damit der Körper aufrecht ist.

Ich mache mir Sorgen, dass seine Speiseröhre auf Dauer Schaden trägt und würde gerne wissen, ob ein Wechsel auf Hipp Bio gegen das Spucken helfen könnte? Da ich eigentlich ganz froh bin, dass die Bauchkrämpfe weg sind, traue ich mich nicht so recht, einfach so zu wechseln. Was denken Sie, was helfen könnte, ohne dass die Bauchkrämpfe wieder kommen?

Vielen Dank & Grüße
Romy
HiPP-Elternservice
3. Sep 2018 14:09
Re: Wechsel von HiPP Combiotik zu Bio wegen Spucken
Liebe Romy,

schön, dass Ihr Kleiner die HiPP Bio Combiotik so gut verträgt und die Bauchbeschwerden viel besser geworden sind. Bleiben Sie ruhig bei der Combiotik-Linie.

Etwas Spucken nach der Mahlzeit, auch in kleinem Schwung, kann normal sein. Ihr Schatz bewegt sich nun schon mehr und wird auch knuddeliger, da kann durch Druck aufs Bäuchlein gerne wieder was nach oben kommen.

Das ist ganz normal. Auch gerne zeitversetzt. Und dabei kann es Phasen geben, in denen es häufiger und intensiver passiert. Das legt sich dann auch wieder.

Eine Idee wäre es auf die HiPP 1 Bio Combiotik überzugehen, sie ist sämiger als die Pre und die Nahrung „flutscht“ nicht so schnell wieder nach oben und kann auch länger satthalten. Wenn Sie umstellen möchten, am besten fläschchenweise, das ist am schonendsten für das kleine Bäuchlein.

Es spricht auch nichts dagegen, die Nahrungen nebeneinander, also kombiniert zu reichen. Das heißt einige Flaschen Pre und den Rest 1er Nahrung, ganz nach Belieben und Bedarf des Babys.

Hier habe ich noch ein paar liebe Tipps gegen das Spucken:

Achten Sie darauf, dass Ihr Junge nicht zu hastig trinkt. Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Kleiner kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen.

Sie machen es ganz richtig, dass Sie versuchen nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper hoch zu lagern.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Haben Sie das Gefühl, dass Spucken geht über das Normalmaß hinaus, kann eine Anti-Reflux-Nahrung wie die HiPP AR Spezialnahrung helfen. Die HiPP AR Spezialnahrung ist sämiger und verhindert somit das Rückfließen aus dem Magen in die Speiseröhre. Fragen Sie dann noch Ihren Kinderarzt, Spezialnahrungen sollten immer in Rücksprache gegeben werden.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Spucken bald nachlässt!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...