Muss ich die Pre umstellen oder woran könnte das liegen?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2941957
13. Jul 2018 15:12
Muss ich die Pre umstellen oder woran könnte das liegen?
Hallo,

ich bin mit dem Thema nun wieder ganz neu dabei, da ich bereits einen "Großen" Sohnemann habe und dies nun bei dem kleinen Mann alles anders ist ...
Zu den Eckdaten vorab, Er ist erst 15 Wochen alt, wog bei der U4 6300g und war 64cm groß. Arzt war soweit zufrieden, Wir mussten allerdings anfangs mit der Hipp Comfort beginnen, da Er diese 3 Monats Koliken hatte und nun füttern Wir seit der 12. Lebenswoche ganz normal die Hipp Pre... Bisher hat der kleine alles gut vertragen, aber seit einigen Tagen und besonders gestern steckt der Wurm drin.... Er hat bisher immer ein bisschen gespuckt, was meines erachtens bisher normal war, aber nun wird es deutlich mehr und Er wirkt auch ziemlich unruhig fast weinerlich... könnte das ein Schub sein oder liegt das an der Milch ?
Ich bin da ziemlich ratlos.... Er trinkt teils zwischen 250-300ml(vor einer Woche war es zw 200-250ml) - was ich schon recht viel fand bevor das alles los ging - jetzt habe ich nur mal 150ml getestet und Er spuckt trotzdem immernoch soviel raus ....
Daher meine Frage, sollte ich vlt lieber auf die 1er umstellen???

Lg
HiPP-Elternservice
13. Jul 2018 15:35
Re: Muss ich die Pre umstellen oder woran könnte das liegen?
Liebe „deBine“,
solche Phasen kann es vorübergehend immer mal geben. Es kann ein Schub sein, es kann sich auch schnell wieder legen.
Da die Milch ja bis jetzt so prima vertragen wurde, ist es eher unwahrscheinlich, warum sie das jetzt nicht mehr sollte.

Etwas Spucken nach der Mahlzeit, auch in kleinem Schwung, kann normal sein. Ihr Schatz wird mit seinen 3,5 Monaten nun schon mobiler und auch knuddeliger, da kann durch Druck aufs Bäuchlein gerne wieder was nach oben kommen.

Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys daran, dass:
diese zu hastig essen und trinken,
die Nahrungsmenge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet
und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln…

Das ist ganz normal. Auch gerne zeitversetzt. Und dabei kann es Phasen geben, in denen es häufiger und intensiver passiert. Das legt sich dann auch wieder.

Grundsätzlich können sich die Gesamtmilchmengen der Säuglinge auch phasenweise mal verschieben. Mal wird mehr, mal wird weniger getrunken. Wichtig ist unterm Strich, dass Ihr Junge gesund und munter gedeiht.

Sie können nun gerne zur etwas sämigen HiPP 1 wechseln, das kann schon gegen das Spucken etwas bewirken. Es spricht auch nichts dagegen, die Nahrungen nebeneinander also kombiniert zu reichen. Das heißt einige Flaschen Pre und den Rest 1er Nahrung, ganz nach Belieben und Bedarf Ihres Babys. Machen Sie es einfach wie Ihr Bauch es Ihnen sagt.

Achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob er in sitzender oder liegender Position besser trinkt.

Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht und quengelt.

Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen, evtl. ein leicht abgedunkelter Raum.

Ihre Kleine wächst und gedeiht und rückt auch immer näher ans Beikostalter heran, da ist es nur verständlich, wenn der Hunger größer wird. Frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt über die Beikosteinführung Ihres Jungen. Eventuell reicht ihm die Milch bald alleinig nicht mehr aus und die Milch könnte langsam mit fester Kost ergänzt werden.

Es grüßt Sie und Ihre beiden Buben herzlichst,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...