Umstellung auf 1 er

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Kasia855
5. Jul 2018 21:57
Umstellung auf 1 er
Hallo,

gestern waren wir bei der U 4.

Unsere Maus 18 Wochen alt wiegt knapp 5.900 bei64,5 cm Körpergröße

Die Ärztin meinte sie hätte laut BMI Untergewicht. Wir haben auch vor einer Woche mit Beikost , zunächst weiße Karotte und früh Karotte begonnen und schaffen schon 12 Löffel und im Anschluss ihre Flasche. Das Problem unsere Maus isst manchmal nur 4 Milchmahlzeiten BeBa HA Pre je 160-200 ml und kommt im Durchschnitt nur auf 700 bis 850 ml täglich. Sie kommt ca alle 4 Std außer morgens, da braucht sie manchmal nach der 1. Flasche erst nach 5-6 Std wieder etwas, vorher möchte sie einfach nicht. Die Ärztin meinte das wäre zu wenig und ich könnte sie vor Mitternacht ruhig für eine 5. Flasche wecken, nach Mitternacht nicht mehr. Ich solle nun schon auf die 1 er umsteigen und zu jeder Flasche 1-2 Löffel Brei unterrühren, damit sie nen besseren Geschmack hat und mehr Apoettit hat. Vllt schmeckt ihr die Milch dann besser, hat sie gesagt.

Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören.

Ich meine sie wirkt sehr fröhlich und gesund und hat auch Pausbäckchen. Sie ist ein super entspanntes und aufgewecktes Baby und lacht viel. Und ist es nicht so, dass sie sich selber holen was sie brauchen? Ich kann sie ja schlecht zwingen zum Essen. Muss ich mir sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort
HiPP-Elternservice
6. Jul 2018 14:50
Re: Umstellung auf 1 er
Liebe „Kasia855“,

laut meinen Normtabellen liegt Ihr Mädchen mit ihrem Gewicht mitten in der Norm. Im Moment ist die Größe Ihrer Tochter gerade etwas nach vorne geprescht. Oftmals wirken „größere“ Babys besonders zart, da sich das Gewicht auf mehr Körper verteilen muss.

Kein Kind gedeiht nach Lehrbuch. Sie wachsen nicht bzw. wiegen nicht kontinuierlich mehr, meist passiert "es" Schubweise. Manchmal geht das Gewicht nach vorne, manchmal auch die Größe. Wichtig ist, dass Ihr Schatz munter und zufrieden ist. Sie schreiben selbst, Ihre Kleine ist fröhlich und aufgeweckt. Das klingt alles wunderbar,
Füttern Sie Ihrem Mädchen weiterhin rund um die Uhr ganz nach Bedarf. Ihre Kleine entwickelt sich prächtig. Der Appetit der Kleinen ist nicht beliebig steigerbar. Meist lässt sich da eh nichts erzwingen.
Sie müssen sich keine Sorgen machen.

Eine Idee habe ich: Wenn Sie möchten, können Sie nun von der HA-Nahrung zu einer herkömmlichen Säuglingsmilch umsteigen. Zur Vorbeugung von Allergien ist es in den ersten vier Monaten wichtig, ausschließlich zu stillen oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Das ist das bestmögliche, das Sie über die Ernährung tun können. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr.

Ein herkömmliche Säuglingsmilch wie z.B. HiPP Pre oder HiPP 1 schmecken lieblich - im Gegensatz zur HA, die produkttypisch einen bitteren Geschmack mitbringt. Gut möglich, dass diese Ihrem Mädchen geschmacklich nun mehr entgegenkommen, wo Ihr Baby auch durch die Beikost immer mehr vielfältigere Geschmackseindrücke sammelt. Probieren Sie es einfach aus. Wobei bei der Milch sagen möchte, dass 700 ml Milch völlig bestens sind. Das ist eine ganz normale Menge.

Mein Tipp: Geben Sie Ihrem Mädchen weiterhin Milchnahrung (egal ob HA oder herkömmlich), wenn es hungrig ist. Und bauen Sie nach und nach die erste Beikostmahlzeit auf. Erfreuen Sie sich weiterhin an Ihrem kleinen Schatz. Es alles gut so wie es ist.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Kasia855
6. Jul 2018 17:27
Re: Umstellung auf 1 er
Liebes Expertenteam,

vielen Dank für die schnelle Antwort 😊jetzt bin ich sehr beruhigt.

Liebe Grüße
Kasia855
9. Jul 2018 20:28
Re: Umstellung auf 1 er
Lieben Expertemteam,

jetzt muss ich doch nochmal fragen. Sie hatte am Donnerstag auch ihre erste 6 er Impfung bekommen. Sie hat sie an sich gut vertragen bis auf etwas rumgenörgel. Jetzt hab ich wieder ein Problem mit dem Essen mit ihr. Seit der Impfung nimmt der Appettit stetig ab. Gestern kam sie auf eine Gesamtmenge von 560 ml heute sogar nur auf 475 ml. Sie schafft schon ein halbes kleines Gläschen Hipp ( von den 125g). Muss ich mir sorgen machen ? Was könnte das sein? Liegt es an der Impfung? Macht sie einen Sprung durch ? Sonst verhält sie sich halbwegs normal ,aber nur vormittags, da hat sie noch gute Laune aber diese kippt dann schnell. Sie ist sehr anhänglich und möchte am liebsten nur auf den Arm schlafen, sobald man sie weglegt wird sie sofort wach. Ah ja und sie schläft viel. Nachts dann leider sehr unruhig.

Danke schonmal im Voraus
HiPP-Elternservice
10. Jul 2018 14:10
Re: Umstellung auf 1 er
Liebe „Kasia855“,

warum Ihre Kleine auf einmal weniger Appetit hat, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.

Füttern Sie Ihren Schatz weiter ganz nach Bedarf mit dem Fläschchen. Ihre Kleine meldet sich schon, wenn Sie hungrig ist.
Bisher hat Ihr Mädchen ja zugenommen und entwickelt sich gut. Bieten Sie die Milch nach Hunger an, zwingen Sie sie aber zu nichts.

Sie können sicher sein, Ihre Kleine ist von Natur aus so schlau. Sie wird sich holen, was sie braucht. Kein gesundes Kind verhungert an der vollen Flasche und Ihr Mädchen ist gesund.

Es kann immer mal Phasen geben, z.B. während eines Wachstumsschubes, versteckter Infekt, kommende Zähnchen oder auch Impfung, da fällt der Hunger nicht so groß aus und die Kleinen suchen die Nähe oder der Schlafrhythmus ändert sich. Das geht meistens auch schnell wieder vorbei.

Fragen Sie doch am besten mal bei Ihrem Kinderarzt nach. Er kennt Ihr Mädchen und kann die Situation am besten einschätzen.

Herzliche Grüße und alles Gute
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...