HiPP Comfort und 1er?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.3113630
5. Jul 2018 10:12
HiPP Comfort und 1er?
Guten Tag,

Mein Kleiner 17Wochen alt bekommt im Moment die Hipp Comfort Nahrung um zu Testen, ob er mit weniger Laktose besser zurecht kommt.
Allerdings hat er dadurch total wässrigen grünen Stuhl. Der Kinderarzt meinte ich solle es ggf mit Nestragel andicken, allerdings wird das anscheinend nicht mehr hergestellt und verkauft. Das Aptamil Andickungsmittel muss so lange Quellen.
Nun meine Frage, kann ich ihm am Tag zwischendurch auch die HIPP BIO 1 geben? Oder sollte man lediglich bei einer Sorte bleiben? Soweit ich weiß, hat die 1er Milch auch weniger Laktose enthalten als die Pre, richtig?
Er würde die Comfort Nahrung prima vertragen und die Blähungen sind wie weggeblasen. Allerdings ist der extrem wässrige Stuhl auf Dauer keine Lösung.

Habt ihr einen Rat für uns?
HiPP-Elternservice
5. Jul 2018 12:53
Re: HiPP Comfort und 1er?
Liebe „Jenny8861“,
wenn ich es richtig verstehe, haben Sie Bedenken wegen des grünen Stuhls, der auch sehr weich/wässrig ausfällt.
Die grüne Farbe ist nichts Bedenkliches. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich - das ist beim Stuhl „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen. Auch ein häufigerer Stuhl ist an sich nicht ungewöhnlich.

Wir wissen, dass es aufgrund der speziellen Zusammensetzung der HiPP Comfort gerne zu einer positiven, d.h. muttermilchnahen Stuhlwirkung kommt. Die spezielle Zusammensetzung der HiPP Comfort führt zu weicheren Stühlen und weniger Verstopfung. Das ist bei dieser Nahrung ja auch gewünscht. Aus der Ferne fällt es mir jedoch schwer einzuschätzen, was noch weicher Stuhl und was wässriger Stuhl (wie Durchfall) ist.

Wann haben Sie auf die HiPP Comfort umgestellt? Erst vor ein paar Tagen? Dann könnte es Sinn machen, etwas länger abzuwarten. Es kann sich während der Umstellungsphase (kann bis zu 2 Wochen dauern) auch wieder regulieren. Natürlich sollte der wässrige Stuhl keine Dauerlösung sein.

Prinzipiell kann unsere Spezialnahrung in Kombination zu einer anderen Säuglingsnahrung gereicht werden. Ob dies im Einzelfall Sinn macht, kann Ihr Kinderarzt entscheiden und eine entsprechende Empfehlung aussprechen.
Zu berücksichtigen ist, dass eine Linderung der Beschwerden bei Blähungen oder Verstopfung durch die spezielle Zusammensetzung der Spezialnahrungen bewirkt wird. Wird bei der nächsten Mahlzeit eine herkömmliche Säuglingsnahrung verwendet, ist dieser Effekt dann nicht gegeben.
Sprechen Sie doch kurz mit Ihrem Arzt, ob Sie es wie oben vorgeschlagen, machen en können. Die 1er hat wie Sie ganz richtig vermuten etwas weniger Lactose als die Pre-Milch.

Alles Gute und herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...