Fläschchen richtig zubereitet?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2815448
17. Mai 2018 10:29
Fläschchen richtig zubereitet?
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 20 Wochen alt und bekommt ca 4 Fläschen Combiotik Pre pro Tag, den Rest stille ich.
Nun meine Frage:
Laut Dosierung soll ich, wenn ich eine „trinkfertige Nahrung“ von zB 135ml haben möchte, 120ml Wasser nehmen + 4 Löffel Pulver.
Heißt ich soll 80ml Wasser (2/3 von 120ml) + 4 Löffel Pulver vermischen und dann meine restlichen 40ml Wasser aufgießen und erneut schütteln.
Aber bei mir komm ich nie auf eine Gesamtmenge von 135ml im Fläschchen... :shock:

Oder muss ich von 120ml 2/3 nehmen, also die 80ml und dann das Fläschchen mit X ml auffüllen um auf 135ml zu kommen???

Ich hoffe Sie verstehen wie ich das meine und können mir bei meiner Frage helfen, viele Dank.
HiPP-Elternservice
17. Mai 2018 15:41
Re: Fläschchen richtig zubereitet?
Liebe „SM“,

schön, dass Sie bei uns nachfragen.

Wir empfehlen, dass Pulver mit 2/3 des Wassers anzumischen (z.B. 80ml), da sich bei diesem Verhältnis das Pulver ideal auflösen kann. So können Sie sicher sein, dass sich die Nährstoffe ausreichend verteilen. Mit dem restlichen Wasser (40ml) ist das Fläschchen dann optimal zubereitet.

Selbstverständlich überprüfen wir in zahlreichen Schüttelversuchen unsere Dosieranleitung zur Fläschchenzubereitung. Minimale Schwankungen sind natürlich möglich und nicht weiter schlimm.

Auch kann eine manchmal auftretende Schaumbildung das Ablesen der Füllmenge erschweren.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Skala des Fläschchens nicht richtig geeicht ist. Am besten dann einmal mit einem anderen Fläschchen versuchen und das Wasser mit einer Waage abmessen.

Probieren Sie das mal so aus.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2815448
30. Mai 2018 13:55
Re: Fläschchen richtig zubereitet?
Vielen Dank für die Antwort.

Nun habe ich aber leider noch ein paar offene Fragen:

Was passiert, wenn ich das Pulver in die kompletten zb 120ml Wasser gebe?

Verliert die Milch dadurch an Nährstoffen bzw schadet es der Milch? :shock:

Da ich momentan viel mit dem CoolTwister „arbeite“ bräuchte ich nochmal ein leeres Fläschchen zum umfüllen, das wäre schon sehr aufwendig und vor allem platzraubend in der Wickeltasche :(

Freue mich über eine Antwort :)
HiPP-Elternservice
30. Mai 2018 14:44
Re: Fläschchen richtig zubereitet?
Liebe „SM“,

wir haben nach zahlreichen Schüttelversuchen einfach festgestellt, dass sich mit dieser "2/3-Methode" Wasser und Milchpulver am besten miteinander mischen lassen, da so mehr „Luft“ (Platz) im Fläschchen ist zum guten Schütteln.

Wenn es für Sie jedoch einfacher ist, können Sie selbstverständlich auch gleich das ganze Wasser mit dem Pulver anschütteln. Die Pre ist ohnehin sehr gut löslich. Sollten Sie beobachten, dass sich das Pulver mit Wasser nicht gut mischt, dann ist eben die "2/3-Methode" das geeignete Mittel.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2815448
30. Mai 2018 15:24
Re: Fläschchen richtig zubereitet?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da wir aktuell maximal 170ml schaffen zum trinken und das in einem 260ml Fläschchen, habe ich (noch) genügend Luft (Platz) zum schütteln :D

Dann bleibe ich vorerst bei meiner „Handhabung“ :)

Ich wünsche einen schönen und entspannten Feiertag
gast.2901258
30. Mai 2018 22:19
Re: Fläschchen richtig zubereitet?
Hallo

Ich gebe einfach das Wasser in das Fläschchen und dann das Pulver rein!
Schütteln die Temperatur prüfen und füttern!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...