HiPP Comfort und immer wieder schwere Blähungen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2637297
10. Jan 2018 17:19
HiPP Comfort und immer wieder schwere Blähungen
Liebe Experten,

meine Tochter ist heute genau 20 Wochen alt und seit knapp 4 Wochen leidet sie wieder extrem under Blähungen. Sie bekommt Hipp Comfort schon seit sie 6 Wochen alt ist und damals wurde es auch besser, jedoch ist es jetzt wieder so schlimm, als würde sie keine Comfort Nahrung bekommen. Sollen wir auf die 1er oder normale Pre umstellen? Wir sind ratlos und haben schon Lefax und Sab Tropfen, sowie andere Sachen probiert.
HiPP-Elternservice
11. Jan 2018 12:12
Re: HiPP Comfort und immer wieder schwere Blähungen
Liebe „Lina130683“

es tut mir leid, dass sich Ihr Mädchen wieder so mit Blähungen plagt.

Ist etwas vorgefallen? Liegt ein Infekt hinter hier? Hat Ihre Kleine abgesehen von den Blähungen andere Beschwerden? Haben Sie bereits mit Beikost begonnen?

Es gibt natürlich einfach Babys, die haben ein sensibleres Bäuchlein als andere. Auch bei uns Erwachsenen „verdaut“ jeder anders.
Mir scheint Ihre Kleine neigt einfach zu Blähungen. Erfahrungsgemäß werden diese nach den ersten Monaten zwar besser. Aber auch hier kann die Intensität unterschiedlich sein und bei machen Kinder anhalten.
Es ist nicht immer sicher woher die Bauchbeschwerden kommen. Auch ein kommendes Zähnchen oder ein Infekt kann mal dahinter stecken.

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

Die HiPP Comfort Spezialnahrung wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Verstopfungen helfen. Das hat sie die letzten Monate auch sehr gut getan. Diese Nahrung ist wesentlich leichter verdaulich als eine "normale" Säuglingsnahrung.
Um zu erfahren, ob und welcher Zusammenhang mit der Milch besteht, empfehle ich Ihnen diese Auffälligkeiten bitte Ihrem Kinderarzt mitzuteilen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Ursachen zu finden und Sie über die weitere Vorgehensweise informieren.
Der Kinderarzt bestimmt generell wie lange Spezialnahrung gegeben werden sollten. Spezialnahrungen werden grundsätzlich nicht dauerhaft gegeben, sondern nur so lange bis die Beschwerden abgeklungen sind.

Noch ein paar allgemeine Tipps:

Eine Bauchmassage wirkt manchmal Wunder: Dabei ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihrer Kleinen ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche/Wäremkissen verschafft oft Linderung.
Achten Sie darauf, dass sie am Fläschchen nicht zu hastig trinkt und beim Trinken nicht zu viel Luft mit schluckt. Diese Luft kann den Magen plagen und muss wieder raus.
Machen Sie beim Füttern immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrem Baby Gelegenheit auf zustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen.
und geben Sie Ihrem Sohn genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung (Strampeln/Fahrradfahren, vielleicht robbt er auch schon), das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass ihr Bäuchlein sich bald beruhigt!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...