Bekommt mein Baby (8,5 Monate) genügend Milch?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2691972
9. Jan 2018 09:35
Bekommt mein Baby (8,5 Monate) genügend Milch?
Guten Tag,

mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt und ein guter Esser. Bisher ist es so, dass er gegen 8 Uhr gestillt wird und ansonsten Beikost bekommt:

- 12 Uhr Mittagsbrei + Obst
- 16 Uhr Getreide-Obst-Brei
- 19 Uhr Abendbrei aus 200 ml Pre-Milch zubereitet

Dazwischen bekommt er Tee oder ein Gemisch aus Wasser und einigen Töpfen Apfelsaft. Gestillt wird er ansonsten nicht mehr, nur eben morgens.

In letzter Zeit sind meine Brüste morgens nur noch „wabbelig“ und fühlen sich an wie früher (vor der Schwangerschaft). Mein Sohn trinkt auch maximal 5-8 Minuten an jeder Seite. Oft dockt er ab, manchmal meckert er. Ich frage mich nun, ob er vielleicht zu wenig Milch bekommt/ ob ich nicht mehr genügend Milch habe? Was würden Sie sagen/ raten?

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
9. Jan 2018 16:27
Re: Bekommt mein Baby (8,5 Monate) genügend Milch?
Liebe „Kristynka1“,

Ihr Sohn benötigt bis zum ersten Geburtstag noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei).
Klassischerweise könnte sich das aufteilen in ein bis zwei Stillmahlzeiten (zusammen 200 bis 250ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).

Bei der "Berechnung" der Milchmenge wird übrigens nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt. Wenn Sie also 200ml Pre zum Anrühren verwenden, sind das bestimmt 250g Milch-Getreide-Brei am Abend oder?

Das würde dann zusammen mit 150ml Muttermilch seinen Bedarf decken.

Nun ist es schwer zu sagen wie viel Muttermilch ihr Sohn morgens trinkt. Die Fülle Ihrer Brüste sagt über dessen Milchproduktion nicht aus.
Ihre Kleiner hat das Trinken an der Brust in 8,5 Monaten perfektioniert, mit wenigen Minuten und dann auch noch auf beiden Seiten trinkt er sicher so einiges. Sicher ist er nach einer langen Nacht hungrig und durstig und trinkt sich morgens richtig satt. Auch hält er mit der Milchmahlzeit bis zum Mittagsessen durch.

Sollte er immer kürzer an der Brust trinken, könnten Sie auch anschließend oder gern in Kombination zum Getreide-Obst-Brei am Nachmittag ein halbes Gläschen Frucht&Joghurt (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fru ... t-joghurt/) reichen.
Notwendig ist das aber meiner Meinung nach noch nicht.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2691972
10. Jan 2018 12:14
Re: Bekommt mein Baby (8,5 Monate) genügend Milch?
Vielen Dank für Ihre Antwort und ihren Rat! Ich komme in der Tat auf 230-250 Gramm Milch-Getreide-Brei am Abend. Mein Sohn verdrückt auch die ganze Breimenge.

Ich habe gelesen, dass ich ab dem 10. Lebensmonat dann nachmittags auch einen Obst-Joghurt-Brei reichen kann. Also in Abwechslung mit dem Getreide-Obst-Brei Ich würde dies der - Abwechslung halber - dann später tun.

Vielen Dank nochmals!
HiPP-Elternservice
10. Jan 2018 14:30
Re: Bekommt mein Baby (8,5 Monate) genügend Milch?
Liebe „Kristynka1“,

Bitteschön!

Ja, wenn Sie möchten und es mit der Milch etwas knapp wird, könnten Sie, wenn Ihr Kleiner 9 Monate alt ist, ab und an etwas Babyjoghurt reichen.

Kennen Sie die Gläschen HiPP Guten-Morgen-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/fr ... n-mueesli/ ), nicht vom Namen irritieren lassen, passt auch am Nachmittag. Es enthält zusätzlich feinkörniges Vollwertgetreide.

Aber beachten Sie, ein Joghurtgläschen ist im Gegensatz zu einem Milchbrei keine eigenständige Milchmahlzeit. Es liefert in etwa 50-60g Joghurt und kann so die Versorgung mit Milch „nur“ unterstützen.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen!
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...