Abstillen/Flüssiger Stuhlgang durch Pre Nahrung?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2935102
1. Jan 2018 19:19
Abstillen/Flüssiger Stuhlgang durch Pre Nahrung?
Liebes Hipp Team.
Mein Kind ist 8 Monat alt und ich habe vor 2 Wochen begonnen es abzustillen.
Mein Kind isst 3x tgl Brei und morgens Butterbrot.
Zuerst habe ich eine Stillmahlzeit morgens durch eine Flasche Pre Nahrung ersetzt. Das ging ohne Probleme. Im nächsten Schritt habe ich die eine Nachtmahlzeit ersetzt. Nun zu meiner eigentlichen Frage: seit 3 Tagen hat mein Kind nun seeehr dünnen Stuhlgang 2-3 täglich, sodass wir es immer komplett ausziehen und waschen müssen. Kann das von der Milch kommen? Wo ich nur 1 Flasche tgl gegeben habe war das nicht so....

Lg LaleLu
HiPP-Elternservice
2. Jan 2018 13:19
Re: Abstillen//Flüssiger Stuhlgang durch Pre Nahrung?
Liebe LaleLu,
ist der Stuhl nur „sehr weich“ oder schon „dünnflüssig“? Aus der Ferne lässt es sich nur schwer einschätzen. Kommt es einem Durchfall (oft übelriechend) gleich und macht Ihr Kind obendrein einen kränklichen Eindruck, dann sollten Sie das unbedingt beim Kinderarzt abklären lassen. Vielleicht liegt ein kleiner (unbemerkter) Infekt vor.

Ansonsten kann der Stuhl je nach Fütterung sich anders verhalten. Dabei hängt nicht immer alles ursächlich nur mit der Milch zusammen. Auch mal eine höherer Obst- oder Saftanteil kann den Stuhl dünner machen. Kommende Zähne können ebenfalls einen Einfluss haben. Vielleich ist auch das Butterbrot zu früh? Brot als Mahlzeit wird an dem 10. Monat empfohlen.

Damit Ihr Kind in diesem Alter ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollten - wenn nicht mehr gestillt wird – noch zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag dabei sein, insgesamt 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milch. Das teilt sich meist auf in morgens eine Flasche Säuglingsmilch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).
Je nach dem wie reif Ihr Baby ist, könnten Sie die Nachtmilch langsam ausschleichen. Ihr Kind kann lernen sich tagsüber satt zu essen und den Durst zu stillen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Liebling und Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor.

Viele liebe Grüße und noch ein gesundes neues Jahr 2018!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...